Samstag, 25. Mai 2019

Íslandsvinir í 2004

Island-Fan seit 2004


Auf Isländisch gibt es das Wort "Íslandsvinur", also "Island-Freund", für Ausländer, die ein besonderes Interesse an dem Land entwickeln, die einmal kommen - und dann immer und immer wieder. (Im Plural heißt es dann "Íslandsvinir".)

Bei uns war die erste Island-Reise 2004. Mein Mann hatte mal als Schüler einen Dia-Vortrag über Island gesehen, von jemandem, der mit dem Rad das Land durchquert hatte, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall hatten ihn damals die Fotos von der isländischen Landschaft schwer beeindruckt und er wollte dort unbedingt auch einmal selber hin.

Bis es soweit war, dauerte es rund 25 Jahre. Er ist dann mit mir 2004 das erste Mal nach Island gefahren. (Wenn Ihr mehr über unsere erste Island-Reise wissen wollt - hier hat mein Mann darüber geschrieben.)

Akureyri 2004
Auf dieser Reise haben wir uns rettungslos in dieses Land, seine Bewohner (und auch schon ihre Küche) verliebt. Und sind seitdem sind wir immer wieder gekommen, in wechselnder Besetzung, mal mit Kindern, mal ohne.... und vor allem immer wieder gerne! 


Bisher war ich, glaube ich, seit 2004 noch 15 Mal in Island - und es fällt mir jedes Mal schwerer, von diesem "Herzensland" Abschied zu nehmen. Aber der nächste Aufenthalt ist ja meistens schon wieder am Horizont abzusehen..! 




1 Kommentar:

  1. Wenn es nicht so abartig teuer wäre (mal vergleichsweise mit einem Urlaub in Brandenburg, oder so...)... Nachvollziehen kann man das! Mit dem Essen hab ich mich damals vor lauter Landschaft gar nicht so sehr beschäftigt. Aber dafür gibt es ja Blogs. ;o)

    AntwortenLöschen