Montag, 20. Mai 2019

Undir trénu - Under the Tree

Unser heutiger Kino-Besuch


Wir waren heute im Kino und haben uns "Under the Tree" angeschaut.

Der Film läuft hier um 17 Uhr in Kino, und weil er nur heute als OmU lief, also als Original mit Untertiteln, waren wir unter der Woche im Kino. Wenn wir jetzt schon seit 1,5 Jahren Isländisch lernen, will ich mir isländische Filme auch auf Isländisch anschauen! (Okay, ich verstehe immer noch traurig wenig, aber mit den Untertiteln, wenn ich weiß, was sie so ungefähr sagen, verstehe ich doch schon ein bisschen was und kann mich daran freuen!)


In dem Film geht es um zwei Ehepaare, die in einem Vorort von Reykjavík nebeneinander in zwei älteren Reihenhäusern wohnen. Der Baum im Garten des einen Paares wirft einen großen Schatten auf die Terrasse des Nachbarhauses... Der Film fängt erst ganz langsam an - und nimmt dann so richtig Fahrt auf. Erst sind bei einem Auto die Reifen zerstochen, dann sind die Gartenzwerge der Nachbarn kaputt, die Katze des einen Ehepaares verschwindet, dann der Hund des anderen Paares, der allerdings wieder auftaucht, allerdings nicht in einem - na ja, nicht so richtig guten Zustand...

Nach dem Film musste ich erst einmal tief Luft holen und hatte ein sehr komisches Gefühl in der Magengegend, aber es tut mir trotzdem kein bisschen Leid, dass wir uns den Film angeschaut haben.

Meinen Mann erinnerte der Film übrigens sehr an eine alte, typisch-isländische Saga, so wie z.B. die Njáls-Saga. Da waren es auch immer die Männer, die von ihren Frauen angestachelt und aufgepeitscht wurden und am Ende war Drama und Gemetzel.

Zu Hause haben wir übrigens erst einmal nachgeschaut, welche FSK-Freigabe der Film hat, da hatten wir vorher gar nicht darauf geachtet. FSK 12... ich bin ein bisschen erstaunt, dafür fand ich es doch - ziemlich blutig.

Insgesamt also - auf jeden Fall ein Erlebnis. Aber nichts für Zartbesaitete.


Nachtrag:

Im Juni 2019 sind wir an einem etwas verregneten Sonntag Nachmittag spaßeshalber durch Reykjavík gefahren und haben uns die Häuser, in denen die streitenden Nachbarn im Film gewohnt haben, mal persönlich angeschaut. Ja, sieht wirklich aus wie im Film - schien aber alles ganz friedlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen