Sonntag, 5. Mai 2019

Skyrkaka með jarðarberjum

Skyrkuchen mit Erdbeeren


Das hier ist mal wieder ein "Kuchen ohne Backen", auch wenn man einen Herd brauchten, um die Butter für den Boden zu schmelzen, die Gelatine für die Füllung aufzulösen und die Beeren zu kochen. Den Kuchen muss man übrigens schon am Vortag zubereiten, damit er über Nacht im Kühlschrank fest werden kann.

Die Erdbeer-Schicht oben drauf ist allerdings ziemlich flüssig und läuft rechts und links am Kuchenstück herunter - dadurch schmeckt es aber auch schön fruchtig und erfrischend!

(Ich hatte übrigens statt schlichter Haferkekse Haferkekse mit Schoko-Stückchen und getrockneten Beeren genommen, schmeckte noch ein bisschen interessanter, fand ich. Auf jeden Fall kann man da ein bisschen variieren.)


Zutaten

200 g Haferkekse (o.ä.)
90 g Butter

500 g Vanilleskyr
1 Ei
250 ml Schlagsahne
1 Pkg. gemahlene Gelatine
5 EL Wasser

300 g TK-Erdbeeren
120 g Zucker
2 EL Zitronensaft

frische Erdbeeren zur Dekoration


Zubereitung

Zuerst den Boden vorbereiten:

Die Butter schmelzen.

Die Haferkekse sorgfältig zerkrümeln - ggf. in einen Frühstucksbeutel geben und mit einem Nudelholz vorsichtig zerkleinern.


Die geschmolzene Butter mit den Kekskrümeln vermischen.


Eine Springform mit Backpapier auslegen, die Keksmasse hinein geben und vorsichtig gleichmäßig auf dem Boden festdrücken.


Jetzt die Füllung vorbereiten:

In einem kleinen Topf die Gelatine mit etwas Wasser verrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen.


Anschließend den Topf auf den Herd stellen und langsam erwärmen.

Derweil in einem Rührgefäß den Vanille-Skyr mit dem Ei und der Schlagsahne vermischen.


Wenn die Gelatine-Masse warm ist, die Skyr-Mischung langsam und vorsichtig löffelweise einrühren.


Anschließend die Masse dann auf den vorbereiteten Boden geben und mind. 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen und fest werden lassen, bevor man die Beeren-Sauce aufträgt.


Zum Schluss noch die Beeren-Sauce zubereiten:

Die tiefgekühlten Erdbeeren mit dem Zucker und dem Zitronensaft in einen mittelgroßen Topf geben und langsam heiß werden lassen, …


...bis die Masse einzudicken beginnt und es blubbert. Ca. 15 Minuten köcheln lassen.


Den Topf vom Herd nehmen und die Beerenmasse einigermaßen abkühlen lassen.

Wenn die Masse nicht mehr warm ist, vorsichtig über den Skyrkuchen gießen und im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen.


Am nächsten Tag vorsichtig aus der Springform lösen, mit ein paar frischen Erdbeeren verzieren und gut gekühlt servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen