Sonntag, 19. Mai 2019

Hjónabandssæla frá Litlibæ

Foto: Litlibær im Herbst 2016

Eheglück aus Litlibær


Dieser typisch isländische Kuchen heißt "Hjónabandssæla", übersetzt bedeutet das "Ehebundsglück" oder kurz "Eheglück". Für den Namen des Kuchens gibt es mehrere Erklärungen - vielleicht, weil er s leicht gelingt und immer besser wird, je länger man ihn durchziehen lässt. Oder vielleicht auch, weil es so viele verschiedene Rezepte und Abwandlungen für diesen Kuchen gibt wie Rezepte für "echtes Eheglück".

Dieses Rezept für "Eheglück" habe ich bei unserem Island-Aufenthalt im Juli 2018 von Sigríður Hafliðadóttir bekommen, die mit ihrem Mann Kritsján und ihrer Familie im Sommer das alte Torfhaus Litlibær bewirtschaftet und die Gäste dort mit richtig leckeren Waffeln, Kuchen, Marmeladen und Getränken verwöhnt.

Das Rezept habe ich möglichst wortgetreu übersetzt. Mit dem Ausprobieren musste ich allerdings so lange warten, bis ich hier in Deutschland wieder Rhabarber bekommen habe, um nach Sigríðurs Rezept die Rhabarbermarmelade für das Eheglück kochen zu können.


Beim Nach-Backen habe ich mich allerdings nicht ganz an Sigríðurs Rezept gehalten, das Hafermehl habe ich durch weiche Haferflocken ersetzt, weil ich hier in den üblichen Lebensmittelläden schlichtweg kein Hafermehl bekomme. Und die Form habe ich nicht mit Butter eingefettet, sondern mit Backpapier ausgelegt. Ach so - ich habe 3 bis 4 große Esslöffel Rhabarbermarmelade verwendet, einfach nach Gefühl.


Zutaten

200 g brauner Zucker
280 g Mehl
150 g Hafermehl
1 TL Natron
240 g Margarine
1 Ei

Butter zum Einfetten der Backform

Rhabarber-Marmelade


Zubereitung

Zuerst den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel Zucker, Mehl, Hafermehl und Natron vermischen.


Anschließend die Margarine in kleinen Stücken zerbröckeln und das Ei hinzufügen...


…und alles gründlich verkneten.

Den Teig dann in drei Teile teilen - die ersten beiden Teile noch einmal verkneten und in eine gut eingefettete Springform geben.


Mit der Rhabarber-Marmelade bestreichen.


Das letzte Teig-Drittel dann ausrollen, in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden...


…und die Streifen auf die Marmelade legen.


Den Kuchen dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 45 Minuten lang backen.


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen