Sonntag, 5. Mai 2019

Kaffivagninn in Reykjavík

Zum Abendessen am alten Hafen


Das Kaffivagninn im alten Hafen von Reykjavík, in Grandi, besteht seit 1935 und ist damit das älteste, immer noch in Betrieb befindliche Restaurant Islands. Seit 1975 befindet es sich in dem heutigen Gebäude. Hier wird hungrigen Fischern, Arbeitern, Angestellten und Touristen an 7 Tagen die Woche von 7.30 Uhr bis 11 Uhr ein Frühstück serviert, Mittagessen gibt es von 11.30 Uhr bis 16 Uhr und von 16 Uhr bis 21 Uhr abends gibt es dann die etwas größere Abendkarte.

Nach einem langen Tag waren wir jetzt im März abends noch auf der Suche nach einem Abendessen und sind dann im Kaffivagninn gelandet. Als wir am Wochenende hier vorbei gekommen sind, war es proppenvoll, aber unter der Woche sah es schon ganz anders aus und wir konnten uns unseren Tisch aussuchen.

Wir haben uns für einen Tisch an der Straßenseite entschieden, von dem aus wir auch einen schönen Blick durch das Lokal und bis aufs Wasser hatten. Und die Kellnerin brachte uns eifrig die Abendkarte, weil wir ein richtiges Abendessen wollten. Außerdem war Happy Hour, also hat mein Mann noch ein Bier bestellt, während ich mich an das Wasser gehalten habe, was auf allen Tischen in großen Flaschen bereit stand.


Die Speisekarte war relativ übersichtlich, wir entschieden uns dann für einmal Fish & Chips ("fiskur og franskar") mit Salat und drei verschiedenen Saucen (Senfsauce, Cocktailsauce und Remoulade)…


...und einmal in Butter gebratener Saibling ("smjörseikt bleikja") mit Kartoffeln, Krabben, Mandeln und Petersilie. 


Der Fisch mit Pommes kostete 2.690 ISK (umgerechnet etwa 20 €, Stand März 2019), es war aber ne ordentliche Portion, von der man gut satt werden konnte. Der gebratene Saibling mit Krabben war definitiv sehr lecker, mit 2.990 ISK (umgerechnet gut 22 €) allerdings etwas teurer - und die Portion mit dem Fisch und den fünf Kartöffelchen war schon relativ überschaubar. Da wir uns beide Portionen geteilt haben, sind wir aber beide auf angenehme Art und Weise satt geworden! 



Wir haben dann gezahlt und sind wieder in unsere Wohnung gefahren. 
Guten Nacht, Reykjavík!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen