Sonntag, 26. April 2020

Kreppukaka

Krisen-Kuchen


Die Zeiten jetzt schreien ja geradezu nach einem Krisen-Kuchen...

Das Rezept für diesen Kuchen stammt wohl aus der Zeit der Weltwirtschaftskrise 1929, als es Versorgungsengpässe gab und viele Menschen kein Geld hatten. Um zu backen, musste man sich also mit Rezepten ohne Milch und Eier behelfen, im Zweifelsfall auch ohne Butter. Das hier ist allerdings eine etwas opulentere Version des damaligen "Krisen-Kuchens", mit Buttercreme und Schokoladen. Ich habe das Rezept aus aktuellem Anlass ausprobiert.

Um auf die aktuelle Krise zurückzukommen:

In Sachen Corona sehen die aktuellen Zahlen aus Island derzeit sehr ermutigend aus. Bei der täglichen Pressekonferenz am Freitag wurde gemeldet, dass innerhalb der letzten 24 Stunden keine Probe positiv getestet wurde, also keine Neuinfektion festgestellt wurde. Am Samstag gab es eine positive Probe - allerdings wurden Freitag 193 Proben ausgewertet und Samstag 685 Proben, was auch ein besonderer Erfolg ist. Bei der Pressekonferenz heute am Sonntag wurde mitgeteilt, dass es in den letzten 24 Stunden 2 positive Tests gab, bei insgesamt 381 ausgewerteten Proben.

Insgesamt wurden bisher gut 46.000 Isländer auf Corona getestet, etwa 12,9% der gesamten Bevölkerung. Positive Tests gab es bis jetzt 1.792, also 3,9% aller Tests. Aktuell sind noch 174 Personen auf Island Corona-positiv.


Zutaten

150 g Mehl
120 g Zucker
3 EL Kakao
1 TL Instant-Kaffe
1 Prise gemahlene Vanille
1 TL Natron
1/2 TL Salz
100 ml lauwarmes Wasser
50 g Öl
1 EL Essig

Für die Glasur

100 g dunkle Schokolade
120 g weiche Butter
80 g Puderzucker
1 Prise gemahlene Vanille


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel Mehl, Zucker, Kakao, Instant-Kaffee, Vanille, Natron und Salz vermischen.


Dann das lauwarme Wasser, das Öl und den Essig hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten.


Die Springform mit Backpapier auslegen und den Teig hineingießen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten backen lassen.

Anschließend aus dem Ofen holen und vollständig abkühlen lassen.


Danach die Creme zubereiten:

Die Schokolade zerkleinern und im Wasserbad schmelzen lassen.


Derweil die Butter mit dem Puderzucker und der gemahlenen Vanille...


...schön schaumig-cremig rühren.


Dann die geschmolzene, lauwarme Schokolade hinzugeben und gründlich verrühren.


Die Creme dann auf dem Kuchen verstreichen.


...und darauf verstreichen.


Noch mind. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Creme fest wird, und dann servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen