Donnerstag, 30. April 2020

Update Haus-Kauf

Juchhu, es gibt Neuigkeiten!


Auch wenn es jetzt, mitten in der Corona-Krise mit all ihren Einschränkungen, Reisebeschränkungen und Quarantäne-Regeln fast ein bisschen surreal klingt - es geht voran! Nach längerer Zeit gibt es endlich Neuigkeiten von unserem Hauskauf-Projekt!

Kampf mit der isländischen Bürokratie

Der Sýslumaður, also im Prinzip der zuständige Bezirksamtmann, und die Meldebehörde in Reykjavík, der Þjóðskrá, haben jetzt rund zwei Monate gebraucht, um sich über das Prozedere für die Beantragung einer Kennitala für uns zu einigen. Eine Kennitala ist eine Art staatliche Identifikation, die man in Island praktisch für alles braucht - um ein Konto zu eröffnen, ein Haus zu kaufen, eine Rechnung zu schreiben...

Früher durfte im Prinzip jeder in Island für einen ausländischen Geschäftspartner eine solche Kennitala beantragen, aber zum 01. Januar 2020 wurde das Gesetz zur Vergabe einer solchen Kennitala an Ausländer ohne Wohnsitz in Island geändert / verschärft, jetzt dürfen das nur noch bestimmte staatliche Stellen. Teilweise ist aber immer noch nicht klar oder zumindest nicht unstrittig, wie dieses neue Gesetz jetzt umzusetzen ist. Und welche staatliche Stelle dafür zuständig ist, für die Abwicklung unseres Hauskaufs für uns so eine Nummer zu beantragen, ob jetzt der örtliche Sýslumaður oder das Finanzamt für die Grunderwerbsteuer oder vielleicht doch irgendwer ganz anderes...

Letzte Woche hat sich dann endlich der Sýslumaður doch bereit erklärt, für uns eine Kennitala beantragen zu wollen, auch wenn er immer noch findet, eigentlich wäre er gar nicht zuständig. Auf jeden Fall hat er sie beantragt - und gestern Abend haben wir sie dann endlich bekommen.

Jetzt haben wir jeder eine Kennitala!

Jetzt sind wir also auf Island bürokratisch erfasst - und die konkrete Umsetzung unseres Hauskauf-Vertrags kann folgen.

Mein Mann ist jetzt dran, mit verschiedenen Banken zu eruieren, ob es möglich ist, von Deutschland aus ein Konto auf Island zu eröffnen, nachdem wir immerhin schon mal registriert sind... es bleibt also weiter aufregend.

Wir vermissen "unser" Haus schon jetzt!
Und wollen, sobald es möglich sein wird, hin!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen