Freitag, 10. April 2020

Blóðbergsreyktur þorskur

Thymian-geräucherter Dorsch


Auf Isländisch heißt der Karfreitag "föstudagurinn langi", also "der lange Freitag". Auch in Island ist Fisch ein typisches Karfreitags-Gericht, auch wenn diese Tradition in den letzten Jahrzehnten (wie ja auch in Deutschland) etwas in Vergessenheit geraten ist.

Mein Karfreitags-Fisch dieses Jahr wäre dieser geräucherte Dorsch - mit Thymianzweigen in einem Räucherbeutel geräuchert, wahlweise auf dem Grill oder mit der Grillfunktion im Backofen. Und mit sehr leckerer Sauce dazu.

Der Thymian dazu wächst bei uns in unserem "Kräutergärtchen" an der Haustür.


Zutaten

Dorsch
grobes Meersalz
Thymian

150 ml Olivenöl
2 EL scharfer Senf
1,5 EL Balsamico-Essig
1 TL Koriander
1 EL Honig


Zubereitung

Den Dorsch mit dem groben Meersalz einreiben und ca. eine Viertelstunde stehen lassen.


Anschließend mit dem frischen Thymian in einen Räucherbeutel geben.


Während der Fisch auf dem Grill oder in der Glut geräuchert wird, noch alle Zutaten für die Sauce zusammen geben und im Mixer gründlich zu einer einheitlichen Masse verarbeiten.


Den geräucherten Fisch dann mit der Sauce und frischem Salat und Brot servieren.

Bei uns gab es gebratene Pilze mit Lauch und Zwiebeln dazu, mit der Sauce dabei ausgesprochen locker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen