Dienstag, 14. April 2020

Latar pönnukökur með berjum

Faule Pfannkuchen mit Beeren


Diese "Pfannkuchen" nennt man "faule Pfannkuchen", weil man den Teig nicht einzeln nacheinander in der Pfanne backt und dabei emsig am Herd steht, sondern den ganzen Teig einfach auf einmal in eine Form gießt und dann in Ruhe im Ofen backen lässt. Ursprünglich kommt dieses Rezept wohl aus Finnland, soweit ich gefunden habe, es ist aber auch in Island beliebt.

Ich finde es jedenfalls ungemein praktisch, wenn ich das Frühstück vorbereiten kann und einfach in den Ofen schieben und dann noch Zeit habe, in Ruhe aufzustehen und mich fertig zu machen!


Zutaten

500 ml Sauermilch
180 g Mehl
70 g brauner Zucker
2 Eier
50 g geschmolzene Butter
1 TL Backpulver
150 g TK-Beeren


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den Zucker mit der geschmolzenen Butter verrühren.


Die Sauermilch hinzufügen.

Jetzt noch das Mehl und das Backpulver dazu eben.

Zum Schluss noch die Eier nacheinander hinzugeben und gründlich schlagen.


Die Beeren in eine feuerfeste Auflaufform geben, ...


...den Teig darüber gießen...


...und dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 35 - 40 Minuten lang backen.


Anschließend noch schön warm servieren, ggf. mit ein bisschen Schlagsahne oder noch mehr Beeren dazu.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen