Sonntag, 12. September 2021

Ísland - land regnboga

Island - Land der Regenbogen


Irgendwie ist Island mittlerweile für mich das Land der Regenbogen geworden - ich glaube, ich habe noch nie so oft, so viele und auch so intensive Regenbögen gesehen wie auf Island! 

Ein Regenbogen entsteht, wenn Lichtstrahlen auf kleine Wassertropfen in der Luft treffen - also wenn es regnet, aber gleichzeitig die Sonne scheint. Oder eben auch an Wasserfällen, wo die Sonnenstrahlen die Gischt des Wasser zum Strahlen bringen. 

Den Regenbogen sieht man durch die Brechung und Spiegelung des Sonnenlichts in den Wassertropfen. Die Farben erscheinen dabei immer in derselben Reihenfolge: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett.


Die Farben des Regenbogens - 
hier auf der Einkaufsstraße Skólavörðustígur in Reykjavík 


Die Bilder hier stammen von meinem Mann vom Sommer 2017, da war er mit dem Linienbus nach Þórsmörk gefahren. Das Wetter war etwas durchwachsen, sagen wir es mal so, und auf der Rückfahrt hatten sie einen wundervollen Regenbogen. 

Der Regenbogen war so schön, dass selbst der isländische Busfahrer ganz begeistert war. Er setzte seine Reisenden aus, fuhr ein Stück vor, bis er genau am Ende des Regenbogens stand, und hatte vorher meinem Mann sein Handy in der Hand gedrückt, damit der ihm seinen Bus unterm Regenbogen fotografieren konnte. Das Bild gibt es jetzt leider nicht, das war ja auf dem Handy des Busfahrers, aber mit seiner eigenen Kamera hat mein Mann natürlich auch Bilder gemacht. Schon nahezu perfekt, oder?!?



Eine andere "Erinnerung mit Regenbogen" habe ich hier an eine Reise 2013 - die Reise mit meiner Mutter und meiner Schwester, die ich durch meine "Herzensinsel" geführt habe. Meine Mutter ist mittlerweile verstorben, von daher sind die Bilder, die ich damals von ihr unter dem Regenbogen am Wasserfall Gullfoss gemacht habe, eine ganz persönliche Erinnerung von mir... 



Besonders schön fand ich auch diesen Regenbogen, den ich im Herbst 2015 in Ísafjörður gesehen habe. Es war ziemlich bescheidenes Wetter und plötzlich riss es auf und da war dieser intensive Regenbogen am Himmel, der sich auch noch relativ lange relativ stabil hielt. 


Hier hat er sich dann über dem Ort doch wieder langsam verabschiedet.



Und das ist hier einer meiner neuesten Erinnerungen an Regenbogen auf Island:

Als wir letztens über die Hellisheiði nach Reykjavík fuhren, hatten wir oben auf der Hochebene so richtig schlechtes Wetter, es schüttete und vor lauter Neben konnten wir immer weniger sehen. Und wo, bitte, ist eigentlich die Nebelschlussleuchte bei unserem Leihwagen?!? 


Und als wir dann wieder runter kamen, den ersten Blick auf die Litla Kaffistofa hatten - wurde es wieder heller und es gab auch einen wunderschönen Regenbogen über dem Café (das im Moment übrigens wegen Eigentümerwechsels wohl geschlossen ist). 


In Reykjavík hatten wir dann übrigens ganz gutes Wettr - und als wir über die Hellisheiði zurückfuhren, hatten uns der Regen und der Nebel dann wieder. 




2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ja, nicht wahr?!? Und es hat sich einfach "aufgedrängt", so viele intensiv leuchtende Regenbögen, praktisch jeden Tag aufs Neue.

      Löschen