Sonntag, 5. September 2021

Brauðterta

Brot-Torte


Was den Schweden ihre "smörgåstårta", ist den Isländern ihre "brauðterta". Auf Island findet man eine deftige Brot-Torte traditionell zwischen süßen Gebäck auf Büffet-Tischen, von Familienfeiern bis zu Weihnachtseinladungen.

Es ist ein herzhafter Kuchen mit viel Füllung und Garnitur, ähnlich einer geschichteten Sahnetorte. Die Brot-Torte besteht aus mehreren Schichten Brot (meist Toastbrot) mit reichhaltigen, cremigen Füllungen dazwischen. Die Basis der Cremes ist dabei in der Regel Mayonnaise und Eier, dazu kann man im Grunde nach Lust, Laune, Geschmack und Vorlieben unbegrenzt variieren. Traditionell wird gerne z.B. frischer oder geräucherter Lachs und Krabben verändert, Schinken, Lammfleisch, ... aber auch vegane Füllungen sind natürlich möglich. Wichtig ist nur, dass die verschiedenen Schichten geschmacklich miteinander harmonieren und nichts zu sehr vorschmeckt. 

Die Brot-Torte wird üppig dekoriert und gut gekühlt serviert, dabei wird der "Kuchen" wie ein Dessertkuchen geschnitten.

Auf Island kauft man das Brot für die Brauðterta tiefgefroren im Supermarkt, lässt es dann über Nacht im Kühlschrank auftauen und bereitet dann am nächsten Tag die Torte zu. Selbstverständlich kann man aber das Toastbrot auch selbst backen - oder fertiges Toastbrot geschnitten kaufen, den Rand abschneiden und die Scheiben dann in Form legen. 

Ich habe mich bei dem Rezept hier für drei verschiedene Füllungen entschieden - einmal Schinken, einmal geräuchertes Lammfleisch und einmal hartgekochte Eier. Aber das lässt sich wirklich beliebig variieren!
 

Zutaten 

1 Toast-Boden
250 g Mayonnaise
200 g Sauerrahm
1 TL Senf
1 Prise Pfeffer
1 Prise grobes Meersalz

Füllung 1

125 g gekochten Schinken
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL Ketchup

Füllung 2 

125 g Hangikjöt (geräuchertes Lammfleisch) 
1 kleine Dose gemischtes Gemüse

Füllung 3

4 hartgekochte Eier 
1/2 Bund Frühlingszwiebel
1/2 TL getrockener Oregano / Basilikum o.ä.

Dekoration

Eierscheiben
Cocktail-Tomaten
viel frische Petersilie 


Zubereitung

Am Vortag das tiefgekühlte Brot in den Kühlschrank stellen und über Nacht langsam auftauen lassen. 

Am nächsten Tag dann die Torte zubereiten:

Die Kanten vom Brot abschneiden und das Brot nach Bedarf zurecht schneiden und bereit legen.



Dann in einer Schüssel die Mayonnaise mit dem Sauerrahm verrühren und mit Salz, Pfeffer und Senf würzen. 


Dann etwa 3 - 4 EL davon in den Kühlschrank stellen für die Deko.

Jetzt die verschiedenen Füllungen vorbereiten und die Brot-Torte damit aufschichten:

Den Schinken in dünne Streifen scheiden, die Frühlingszwiebeln für diese Schicht waschen, putzen und kleinschneiden und mit 1/3 der Creme und einem Löffel Ketchup verrühren. 


Dann den Schinken-Salat auf der ersten Schicht Brot verteilen.


Für die Hangikjöt-Schicht dann das Fleisch in dünne Streifen schneiden, mit dem abgetropften Gemüse und einem Drittel der Creme verrühren und auf die zweite Lage Brot schichten. 


Die hartgekochten Eier mit einem Eierschneiden in Scheiben schneiden. Von jedem Ei 3 bis 4 mittlere Scheiben für die spätere Deko beiseite stellen, die restlichen Eier-Scheiben kleinhacken.

Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und schön klein schneiden. 

Die Eier dann mit den Zwiebeln, den Kräutern und der Hälfte der Creme vermischen. 


Den Eier-Salat dann auf der Brot-Torte aufschichten und mit der letzten Schicht Brot belegen.


Die Torte dann von außen mit der beiseite gestellten Creme bestreichen, ...


...die Eier darauf verlegen und die halben Tomaten rundum anrichten. 


Dann die Petersilie etwas kleinhacken und zwischen den Eiern und um die Tomaten herum verteilen. 


Die Brot-Torte dann im Kühlschrank aufbewahren, mind 4 Stunden lang durchziehen lassen und die Brauðterta anschließend gut gekühlt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen