Sonntag, 12. September 2021

Mömmueplakaka

Mutters Apfelkuchen 


Den Kuchen hier habe ich zum Geburtstag meines Mannes gebacken. 

Das Rezept hatte ich aus einem Backbuch mit Sonntagskuchen-Rezept durch das Jahr, das ich letztens in Reykjavík bei einem Second-Hand-Laden in Reykjavík gekauft, dem Nytjamarkaður Samhjálpar. Samhjálp ist eine Wohltätigkeitsorganisation, die u.a. ein Heim für Suchtkranke betreibt und Essen an Bedürftige ausgibt, diese Arbeit wird zu großen Teilen aus dem Erlös des Second-Hand-Ladens in der Ármúli in Reykjavík finanziert. Die Auswahl an Bücher, die sie dort gerade hatten, war überschaubar, aber relativ sortiert - und einige interessante Kochbücher hatten sie auch. Und das Sonntagskuchen-Buch hat mich Kuchen-Liebhaber wirklich glücklich gemacht!


Zutaten

4 Äpfel
1 EL Zimt
4 - 5 EL brauner Zucker
1 EL Zitronensaft

180 g Öl
320 g brauner Zucker
gemahlene Vanille
geriebene Orangenschale
4 Eier
350 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1 TL Salz

geriebene Zitronenschale
50 g gehackte Nüsse / Mandeln
3 EL Butter


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Äpfel waschen, schälen und in Würfel schneiden.


Die Apfelstückchen mit 1 EL Zimt, 4 - 5 EL braunem Zucker und 1 EL Zitronensaft in eine Schüssel geben und verrühren, anschließend stehen lassen, während man den Teig zubereitet.


In einer großen Schüssel das Öl mit dem Zucker, der gemahlenen Vanille und der geriebenen Orangenschale schaumig rühren.


Die Eier nacheinander unterrühren.

Noch das Mehl, das Backpulver und eine Prise Salz hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.


Eine Backform (ca. 30 x 25 cm) gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Die erste Hälfte des Teiges in die Backform gießen, die Hälfte der Apfelstücke darauf geben, anschließend mit dem restlichen Teig begießen und mit der zweiten Hälfte der Apfelstücke abschließen.



Das Ganze jetzt mit etwas geriebener Zitronenschale bestreuen und die gehackten Nüsse / Mandeln darauf verteilen.

Zum Schluss noch die Butter in Flocken auf den Kuchen geben.


Den Kuchen dann im unteren Drittel des Ofens bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 20 bis 25 Minuten backen, bis der Teig durchgebacken und die Schicht oben schön gold-braun geworden ist.


Den Kuchen auskühlen lassen, in Würfel schneiden und dann servieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen