Samstag, 4. September 2021

Kanilsnúðar

Zimtschnecken


Zimtschnecken-Rezepte kann man ja nie genug haben - aber dieses Rezept hier hat mich im ersten Versuch wirklich zur Verzweiflung gebracht! Ich habe es das erste Mal Mitte August zum Geburtstag von Kind3 gebacken - aber es schief gegangen; der Teig machte einfach nicht das, was er sollte, ließ sich nicht aufrollen und sah hinterher ziemlich bedauerlich aus. Geschmacklich okay, aber so soll das Backen ja nicht laufen! 

Also habe ich es ein paar Tage später zum Geburtstag von Kind2 noch einmal versucht, ein bisschen was verändert - und so ließ sich der Teig dann auch viel besser verarbeiten. Hinterher dann vor dem Backen noch mit etwas Milch bestrichen und mit braunem Zucker bestreut - dann war das Ergebnis nicht nur richtig lecker, sondern auch optisch vorzeigbar! 


Zutaten

250 g Mehl
50 ml lauwarmes Wasser
1 Pkg. Trockenhefe
1 Ei
100 ml lauwarme Milch
50 g weiche Butter
2 EL brauner Zucker
1/2 TL Salz
1/2 TL Kardamom

100 g Butter
100 g brauner Zucker
2 TL Zimt

2 EL Milch
1 EL brauner Zucker


Zubereitung

Das warme Wasser in eine Schüssel geben und die Trockenhefe darin verrühren, die Mischung dann knapp 5 Minuten stehen lassen. 


Die lauwarme Milch und das Ei hinzufügen.


Dann Mehl, die weiche Butter, Zucker, Salz und Kardamom hinzugeben und alles zu einem schönen Hefeteig verkneten.


Den Teigkloss ca. 20 Minuten gehen lassen.

Derweil schon mal die Butter mit dem Zucker und Zimt zu einer schönen süßen Zimtbutter verrühren. 



Den Teig dann zu einem Rechteck ausrollen, mit der Zimtbutter bestreichen, ...


...vorsichtig über die lange Seite aufrollen, ...  


...in Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die gerollten Zimtschnecken auf dem Blech noch mal ca. 15 Minuten gehen lassen. 

Derweil den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Die Zimtschnecken dann noch mit etwas Milch bepinseln und mit braunem Zucker bestreuen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 bis 20 Minuten lang backen, bis die Schnecken schön goldbraun geworden sind.

Die fertigen Zimtschnecken aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen - und dann genießen! Verði þér að góðu!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen