Samstag, 18. September 2021

Sunnudagskaka

Sonntagskuchen


Manchmal will ich ja gar nicht so aufwendig backen, aber ganz ohne Kuchen am Wochenende, da fehlt mir dann auch wieder was... 

Also gibt es hier jetzt einen unkomplizierten, schnellen Sonntagskuchen - er braucht zwar rund eine Stunde im Ofen, ist aber schnell und einfach zusammen gerührt und schmeckt uns definitiv richtig lecker!


Zutaten


Zutaten für den Teig

3 Eier
175 g brauner Zucker
175 g Butter
150 g Mehl 
2 EL Kartoffelmehl
1 TL Backpulver
2 EL Milch
1 Bio-Zitrone
2 EL Sirup

Zutaten für die Glasur

3 - 4 EL Zitronensaft
120 g Puderzucker


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. 


Anschließend die Butter...


...und die übrigen Zutaten für den Teig hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. (Von der Zitrone braucht man für den Teig nur die Schale, der Saft wird dann für die Glasur verwendet!)


Eine Kastenform mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben...


...und den Kuchen dann ca. 60 Minuten bei 180° Ober-Unter-Hitze backen lassen (Stäbchenprobe!). 


Den Kuchen dann aus dem Ofen holen, ein klein bisschen abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form heben. 

Den Puderzucker mit 3 - 4 EL von dem ausgepressten Zitronensaft verrühren... 


...und über den noch warmen Kuchen gießen.


Ich habe dann noch etwas geriebene Zitronenschale über den frischen Zuckerguss gegeben, allein schon, damit es so fröhlich gelb aussieht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen