Freitag, 24. September 2021

Súkkulaðiterta með kremi

Schokoladen-Creme-Torte


Die Torte hier habe ich letzte Woche zum 3. Geburtstag meiner Enkeltochter gebacken. Eigentlich ist die Torte mehrereTorten in einer - der Boden stammt im Prinzip aus einem Rezept für "Schwammboden mit Creme", die Bananen- und die Schokocreme von dem Rezept für "Schoko-Torte mit Bananencreme", das ich im Frühjahr gebacken hatte, und dann habe ich das Ganze noch ordentlich mit Schlagsahne verziert. Die Vorgabe für die Geburtstagstorte war nämlich "sie isst gerne alles mit Schokolade und Sahne!" 

Die Torte ist auch gut angekommen - aber das Ausblasen der Kerze war für die kleine Dame eindeutig das Highlight! 


Zutaten

Für den Boden

450 g Weizenmehl
2 EL Kartoffelmehl
250 g Zucker
2 TL Backpulver 
1 EL gerieben Limetten-Schale
180 g geschmolzene Margarine
200 ml Milch
2 - 3 EL Back-Kakao

Für die Bananencreme

100 g weiche Butter
70 g Puderzucker
2 - 3 Bananen

Für die Schokoladencreme

100 g weiche Butter
100 g Puderzucker
120 g Blockschokolade
1 Prise gemahlene Vanille

Für die Deko

Geschlagene Sahne
Schokostreusel o.ä.


Zubereitung

Alle trockenen Zutaten für die Kuchenböden in eine Schüssel geben und vermischen.


Die geschmolzene Margarine und die Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 24 cm) geben... 


...und im gut vorgeheizten Backofen bei 180° etwa 30 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!).

Den Boden dann gut auskühlen lassen, und aus der Form lösen und vorsichtig waagerecht durchschneiden.

Für die Bananen-Creme dann die Bananen zerquetschen und mit der weichen Butter und dem Puderzucker zu einer einheitlichen Creme verrühren.


Die Creme auf der unteren Hälfte des Bodens verstreichen...


...und die obere Hälfte vorsichtig darauf setzen.

Für die Schoko-Creme die Schokolade im Wasserbad schmelzen und ein bisschen abkühlen lassen.
Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren, anschließend die geschmolzene Schokolade unterziehen und den Kuchen dann mit der Creme bestreichen oder ggf. verkleiden (je nach Geschmack).


Den Kuchen dann mit der geschlagenen Sahne verzieren und nach Belieben dekorieren.

Den Kuchen dann gut gekühlt servieren. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen