Sonntag, 26. September 2021

Svefnloft okkar

Unser Schlaf-Loft im Island-Haus


In den Sommerferien waren wir dieses Mal zu 6. in unserem Island-Haus - Kind2 und Kind3 kamen nach drei Wochen nach, mit der Freundin von Kind2. 

Um genug Platz für alle Beteiligten zu haben, hat mein Mann vorher noch unser "svefnloft"  hergerichtet. 

Als wir unser Haus übernommen haben, lagen einfach etliche Matratzen mit Bettzeug und viele Kissen oben auf dem Dachboden, also ideal, um viele Übernachtungsgäste unterbringen zu können. Praktisch, aber nicht wirklich schön. Und mit den nackten Wasserrohren an den Seiten und dem ganzen Staub, der sich immer unter der Schräge sammelt, sah es auch einfach nicht wirklich gemütlich und einladend aus... 


Die Vorbesitzer hatten wohl auch schon vorgehabt, das "svefnloft" noch etwas auszubauen, das Holz dafür lagerte schon unter den Dachbalken... allerdings lag das Holz da offensichtlich schon länger, teilweise war es ziemlich verzogen, verbogen oder verblichen, aber etliches davon war auch noch verwendbar.


Also hat mein Mann an einem verregneten Wochenende das Projekt in Angriff genommen und fleißig gemessen, gesägt, gehämmert und geschraubt - und das Wohnzimmer in eine richtige Werkstatt verwandelt. Ich habe geholfen, soweit ich konnte, ihm zugearbeitet, beim Sägen die Bretter gehalten, teilweise auch selbst gesägt und ausgesägt.
 

Im zweiten Schritt hat mein Mann oben noch neue Stromleitungen verlegt, so dass man jetzt neben dem Bett jeweils Steckdosen hat, für die Nachttischlampe, zum Aufladen vom Handy, ... 

Und ich habe noch eine Gardine fürs Fenster genäht (damit man es im Sommer abdunkeln kann, wenn es nachts nicht dunkel wird). Außerdem habe ich zwei Vorhänge für die Seiten rechts und links genäht, für die Stellen, an denen es keine Holzverkleidung gibt. So haben wir unter den Dachschrägen weiterhin nutzbaren Stauraum, an denen man gut rankommt - und es sieht trotzdem aufgeräumt aus! 


Wir sind mit dem Ergebnis jedenfalls sehr zufrieden - jetzt haben wir ein richtiges Gästezimmer.

Ideal für kleine Gäste unter 1,50 m - und größere Gäste können eben ins Bett krabbeln, die Gardinen zuziehen und dann gemütlich im Bett lesen und schlafen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen