Samstag, 18. September 2021

Sólheimajökull

Auf dem Gletscher


Da die Freundin von Kind2 vorher noch nie auf Island war, wollten wir ihr natürlich zeigen, dass unsere Herzensinsel ihrem Ruf, eine "Insel aus Feuer und Eis" zu sein, definitiv gerecht wird. Nachdem wir am Anfang des Urlaubs schon mit ihr beim Vulkanausbruch waren, ging es dann an einem der letzten Tage nach Süden - bis zur "Gletscherflusslagune" Jökulsárlon am Südrand des Vatnajökull haben wir es nicht geschafft, aber immerhin bis zum Gletscher Sólheimajökull.

Kurz hinter Skógar, wenn man von Reykjavík aus kommt, zweigt die Straße 221, der Sólheimajökulsvegur, nach Norden ab und endet nach ein paar Kilometern dann unterhalb der Gletscherlagune. Hier gibt es einen großen Parkplatz, und hier starten auch die geführten Touren auf den Gletscher. 

Der Sólheimajökull ist eine 8 - 10 km lange und 1- 2 km breite Gletscherzunge des Mýrdalsjökull, der über dem Vulkan Katla liegt und mit knapp 600 km² immerhin der viertgrößte Gletscher Island ist. 

Aus dem Gletschersee fließt hier die Jökulsá á Sólheimasandi, der Fluss ist nur knapp 10 km lang, bis er ins Meer mündet. Der Fluss wird auch Fúlilækur genannt, also "Fauliger Bach" oder schlicht "Stinkebach", da sein Wasser durch die vulkanischen Aktivitäten der Katla sehr schwefelhaltig ist - und eben auch (mehr oder weniger) einschlägig riecht. 


Der letzte große Gletscherlauf hier am Sólheimajökull ereignete sich 1999. 

Auch heute soll man nicht ohne entsprechende Ausrüstung auf den Gletscher und möglichst nur mit einem erfahrenen Führer auf den Gletscher, da sich hier manchmal Treibsand ("kviksandur") entwickelt und man deshalb unbedingt vorsichtig sein muss. 

Also hier noch einmal die Warnung - der Gletscher kann gefährlich sein!


Vom Parkplatz aus sind wir den Weg entlang gelaufen Richtung Gletscher.


Dabei hatten wir eine wirklich mystische Stimmung, über den Bergen und dem Fluss hing der Nebel, die Eisberge trieben den Fluss hinab... 


Einfach nur wie "nicht aus dieser Welt"!


Hier noch mal unser guter Jutebeutel mit der Werbung für unser Kochbuch "Leckers Island". Und man beachte im Hintergrund am Flussufer die Menschen, die dort auf einer Kuppe stehen und auf den Fluss hinaus schauen - da hat man dann mal einen Maßstab, wie groß diese Eisberge hier sind!


Bis hier kann man problemlos laufen - danach fängt dann doch der Gletscher an...



Von hier aus kann man ganz gut auf den Gletscher sehen und erkennt auch so gerade noch die Menschengruppen, die geführt auf dem Sólheimajökull unterwegs waren...


Einfach nur schön! 


Ein paar "Werbefotos" für unser Kochbuch haben wir hier am Gletscher natürlich auch noch gemacht - wann hat man schon mal die Gelegenheit, vor so einem Hintergrund Bilder machen zu können?!?


Und bevor sich jemand Sorgen macht - nein, mein Mann steht selbstverständlich NICHT unter diesen "Eisbrücken" hier, sondern ein ganzes Stück davor. 


Noch mal ein letztes Foto meines guten Beutels am Ufer... 


Schon ein ganz besonderer, sehr beeindruckend Ort - und wirklich surrea1!



Hier seht Ihr übrigens noch jemanden mit ordentlicher Ausrüstung, mit Steigeisen, fester Kleidung, Helm... was man eben braucht, wenn man wirklich auf den Gletscher will.


Wir sind dann übrigens noch in das Foto-Shooting einer Kleiderfirma o.ä. geraten - hier im Hintergrund sehr Ihr die Crew mit ihrer ganzen Ausrüstung, die sie hier auf den Gletscher geschleppt haben. 


Auf dem Weg zum Gletscher hatten wir uns schon gewundert - da war ein junger Mann zügig an uns vorbei marschiert, in der Hand zwei Kleiderbügel, auf denen eine dicke Jacke und ein Pullover hingen. Na gut, dass man am Gletscher merkt, dass man nicht warm genug angezogen ist, kann ich mir ja durchaus vorstellen - aber wer läuft dann zurück und trägt seine Kleidung ordentlich auf dem Bügel zum Gletscher?!?


Es stellte sich heraus, dass hier gerade eine Art "Modenschau" stattfand und Fotos von den Models mit der Jacke und dem Pullover vor dieser einzigartigen Kulisse gemacht wurden. Das eine Modell posiert schon sehr routiniert in einem roten Anorak auf dem Gletscher, und ein Mann zog sich gerade um und schlüpfte halbnackt in den Pullover. 

"Pst, leise sein, hier wird gearbeitet!" 


Ich bin ja mal gespannt, ob ich irgendwann in den Medien die Werbe-Aufnahmen treffe, die die Crew hier an diesem Tag gemacht hat!



2 Kommentare:

  1. WOW, was eine tolle Stimmung du da eingefangen hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, die Stimmung da hatte wirklich etwas ganz Besonderes..!

      Löschen