Samstag, 24. Dezember 2022

Zauber de Nordens - das Nordmeer Magazin 2023.1

Die Inseln Islands


Diese Woche hatten wir die neue Ausgabe von "Zauber des Nordens" im Briefkasten. 

Schwerpunktthema sind dieses Mal die Inseln Islands. Zu Island gehören über 40 größere, die teilweise noch bewohnt sind, und sehr viel sehr kleine und auch sehr sehr kleine Inseln. 

In der aktuellen Ausgabe wird ausführlich wird Heimaey, die Hauptinsel der Westmänner-Inseln, vorgestellt, außerdem die Insel Viðey vor der Küste Reykjavíks, die Insel Grímsey im hohen Norden, die Insel Flatey nordwestlich von Húsavík, die Insel Flatey im Breiðafjörður, wo die Fähre Baldur von Stykkishólmur in die Westfjorde anlegt, oder die Insel Hrísey im Eyjarfjörður, bei Akureyri... 

Das isländische Wort "ey" bedeutet übrigens "Insel", so bedeutet "Flatey" ganz einfach "flache Insel". Kein Wunder, wenn es mehrere Inseln namens "Flatey" gibt!

Einige der Insel, die Thema der aktuellen Zeitschrift sind, haben wir auch schon selbst besucht - oder zumindest mit eigenen Augen gesehen, so dass ich mich sehr auf die ausführliche Lektüre der Artikel in Ruhe in den nächsten Tagen freue. 


Heimaey

Wir waren jetzt im Sommer endlich mal wieder auf Heimaey - ich wollte mir doch unbedingt noch das 2014 eröffnete Museum "Eldheimar" über dieses "Pompei des Nordens" anschauen. 

Der große Vulkanausbruch auf Heimaey begann damals in der Nacht zum 23. Januar 1973 und dauerte gut 4 Monate. Lava und Asche vernichteten damals ein Drittel der Stadt, um die 400 Häuser und Gebäude. Fast alle Einwohner mussten damals in der Nacht evakuiert werden - zum Glück war am Tag vorher das Wetter schlecht gewesen, so dass genug Fischerboote im Hafen lagen, um die Menschen vor dem Vulkanausbruch in Sicherheit zu bringen. Durch den Vulkanausbruch ist die Insel um rund 2 km² gewachsen. 

Als wir 2010 ein paar Nächte auf Heimaey waren, hatten wir die damalige Ausgrabungsstätte besucht, wo einige der 1973 verschütteten Häuser wieder ausgegraben wurden, daher wollte ich mir doch unbedingt noch das neue Museum zu den Ausgrabungen anschauen. Der Besuch hat sich definitiv gelohnt! 

Heimaey 2022


Heimaey 2010 


Flatey 

Auf der Insel Flatey im Breiðafjörður waren wir selbst noch nicht, also noch nicht wirklich - auf einer Fahrt mit der Fähre Baldur hatten wir 2018 hier einmal kurz angelegt und die Insel zumindest vom Schiff aus gesehen, nähere Bekanntschaften haben wir aber leider noch nicht gemacht. Müssen wir unbedingt mal nachholen, ein Besuch dieser kleinen Insel lohnt sich definitiv! 



Viðey

Auf der Insel Viðey vor der Küste Reykjavíks waren wir im Sommer 2019, ich erinnere mich immer noch gerne an unseren Besuch auf Viðey und unseren Spaziergang über die Insel, auf der Suche nach Engelwurz und Küchenkräutern. Wir hatten herrliches Wetter und ich habe mir damals einen ordentlichen Sonnenbrand geholt....




Rezept für die aktuelle Ausgabe von "Zauber des Nordens"

Wir haben natürlich auch für diese Ausgabe wieder ein Rezept beigesteuert - dieses Mal für þunnt hrökkbrauð, dünnes Knäckebrot. Dieses Knäckebrot ist wirklich sehr lecker, ich habe es jetzt im Herbst gebacken, als ich in unserem Island-Haus am letzten Abend eine Freundin zu Besuch hatte, und sie war auch ganz begeistert davon.


Diese Art Knäckebrot haben wir vor Jahren in einer Pension in Reykjavík kennengelernt, bei der damaligen Besitzerin, die alles Brot zum Frühstück für ihre Gäste selbst gebacken hatte. 


Bei Edda gab es jeden Morgen verschiedene Brote, z.B. ein herrlich fluffiges Kümmelbrot, süßes Dattelbrot - und eben auch dieses dünne Knäckebrot, mit ein bisschen Kreuzkümmel - den Edda am liebsten selbst auf der Insel Viðey vor der Küste Reykjavíks sammelte. 

Der Landvogt Skúli Magnússon, der Mitte des 18. Jahrhunderts auf Viðey lebte, hatte hier seinen Garten angelegt - und viele Obst- und Gemüsepflanzen nach Island gebracht, die man vorher hier noch nicht wirklich kannte, z.B. auch Strauchobst wie Johannisbeeren. Auch der wilde Kreuzkümmel hier geht auf Skúli zurück, der zu seiner Zeit die isländische Küche nachhaltig beeinflusste. 
  
Womit wir bei der Insel Viðey dann wir bei der aktuellen Ausgabe von "Zauber des Nordens" wären...

Kreuzkümmel auf Viðey




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen