Freitag, 2. Dezember 2022

Welt & Wir - FASZINATION ISLAND

Live-Stream am 08.12.2022


Am Donnerstag, dem 08. Dezember 2022, dreht sich bei „Welt & Wir“ im Live-Stream alles um die „FASZINATION ISLAND – Unterwegs in Feuer und Eis“.

Auf der Onlineplattform der Agentur Krüger und Bemsel GbR dreht sich alles um Reisen, Natur und Abenteuer, um Unterwegssein. Von der Antarktis über Glamping im Hunsrück bis hoch in den Nordatlantik. Ursprünglich mit Veranstaltungen vor Ort gestartet, sind daraus seit Mitte 2020 vorübergehend erst einmal Live-Streams geworden, pandemiebedingt (mittlerweile gibt es in Stuttgart aber auch wieder Live-Shows, z.B. am 06.01.2023 im Linden-Museum zum Thema „Sagenhaftes Island“).

Island war schon öfter Thema bei „Welt & Wir“ - nicht zuletzt, weil der Foto-Journalist Olaf Krüger, einer der Geschäftsführer der Krüger und Bemsel GbR, selbst seit seiner ersten Reise 2004 ein großer Island-Fan und erfahrener Island-Kenner ist.


Themenshow ISLAND

Bei der Themenshow ISLAND dreht sich jetzt am 08.12.2022 alles um das Unterwegssein in unserem Herzensland, dieser „Insel aus Feuer und Eis“ im hohen Norden Europas. Es gibt Tipps, Infos und Erfahrungen – dieses Mal zu Gast sind Stefan Erdmann, Sabrina Goethels und Olaf Krüger.


Stefan Erdmann

Der Naturfilmer Stefan Erdmann ist gelernter Typograph und Grafik-Designer und hat sich seit seiner ersten Reise nach Island 2001 in „sein Land“ verliebt. Er entwickelte dann das Filmprojekt „Island 63° 66° N“ - 2007 erschien sein erster Film „Eine fantastische Reise durch ein phantastisches Land.“, später folgte der „Laugavegur“.

Den Film „Laugarvegur“ habe ich meinem Mann vor 10 Jahren auf DVD zum Hochzeitstag geschenkt, als Vorbereitung für seine Wanderung, die er dann 2013 realisiert hat. Wir haben dann gemeinsam die wirklich wunderschönen, genialen Island-Bilder genossen.

Der dritte Film war dann „Island von oben“,  gefilmt aus diesem Ultralight-Flugzeug.


Von Freunden und Bekannten habe ich auch schon begeisterte Berichte über Stefan Erdmanns „Wohnzimmer-Kino“ gehört, bei dem er zu seinen Kunden nach Hause kommt und dort seinen Island-Vortrag vorführt (ein Freund von uns hatte dazu extra einen isländischen Dinner-Abend veranstaltet, mit Plokkfiskur, Lachs und selbstgemachtem Skyr-Eis, er hat uns ganz begeistert von diesem Abend vorgeschwärmt).


Sabrina Goethels

Sabrina Goethels ist 2013 das erste Mal nach Island gereist, seit 2014 bloggt sie auf „Halló Ísland“ und im Mai 2022 ist ihr Buch „Noch ein Island-Reiseführer“ erschienen. Mittlerweile arbeitet sie sogar als Trekking-Guide auf dem legendären Laugavegur. Ich „kenne“ Sabrina schon länger über Instagram und wir haben letztens festgestellt, dass wir hier in Deutschland praktisch Nachbarn sind, wir wohnen keine 10 km voneinander entfernt. Ein persönliches Treffen haben wir bisher trotzdem noch nicht geschafft.



Olaf Krüger

Der dritte im Bunde ist dann Olaf Krüger, einer der Köpfe hinter „Welt & Wir“. Er gehört zu den bekanntesten Vortragsreferenten im deutschsprachigen Raum, bei seinen Veranstaltungen präsentiert er seine Live-Reportagen und wir haben ihn tatsächlich auch schon virtuell live erlebt, beim Streaming von „Inseln des Nordens“ mit Kerstin Langenberger Anfang 2021.


2 Stunden Island

Alle drei erzählen in Ausschnitten aus ihrer Live.Show, von ihren persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen auf Island. Dazu gibt es viele Tipps zur Planung und Organisation einer Island-Reise, zum richtigen Schuhwerk, zu sinnvollem und weniger sinnvollen Equipment etc. Beim Live-Stream haben die Zuschauen über den Chat die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so die Show mit ganz viel Island mitgestalten zu können.



Vielleicht kommt sogar unser Weihnachts-Buch in der Live-Show vor und ganz vielleicht gibt es sogar eines zu gewinnen!

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den Termin am 08. Dezember und auf „zwei intensive Stunden voller Inspiration, Information und Ideen“, wie „Welt & Wir“ verspricht.

Der Live-Stream ist am Donnerstag, den 08.12.20022 kostenlos über www.weltundwir.com zu sehen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Sendung beginnt um 19.30 Uhr, ab ca. 19 Uhr ist „Welt & Wir“ dann auf Sendung. Sie senden live, eine Wiederholung ist derzeit nicht geplant.

Zugang zum Stream:

https://livestream.weltundwir.de/



(Alle Bilder wurden uns von Olaf Krüger und "Welt & Wir" für diesen Blogbeitrag als Werbung für den Live-Stream zur Verfügung gestellt.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen