Sonntag, 25. Dezember 2022

Marensbombuskál

Baiser-Schale


Viele Isländer lieben süß, und zwar richtig süß! Auf Island findet man oft solche Baiser-Bomben im Café, auf Kuchenbüffets oder der häuslichen Kaffeetafel. Über die Kalorien in diesem Kuchen rede ich jetzt auch nicht. Allerdings lässt sich die Torte ein bisschen schwer schneiden - deshalb gibt es auch kein Foto vom Anschnitt. 

Bei uns gab's diese "Bombe" am ersten Weihnachtsfeiertag als Dessert.

Für das Gebäck habe ich übrigens tiefgekühlte Beeren genommen, die ich über Nacht im Kühlschrank habe auftauen lassen. Eigentlich sind frische Beeren für das Rezept ideal.   


Zutaten

6 Eiweiß
1 EL Kartoffelmehl
300 g Zucker
1 Prise Salz

250 g Schlagsahne
1 Prise gemahlene Vanille
ca. 150 g gemischte Beeren

Schoko-Sauce


Zubereitung 

Den Backofen auf 150° vorheizen - unbedingt Umluft verwenden! 

Mit Hilfe einer Schablone einen Kreis von ca. 20 cm Durchmesser aus Backpapier ausschneiden und auf ein mit einer Lage Backpapier ausgelegtes Backblech zu legen. Das Backblech dann erst einmal beiseite stellen. (Wenn man den Kreis auf das Backpapier malt, ist es wichtig, unbedingt die Seite mit dem Strich nach unten zu legen - sonst geht die Farbe in das Baiser.) 


Die Eiweiß in einer sauberen Schüssel bei niedriger Geschwindigkeit zuerst langsam schaumig schlagen, dann die Geschwindigkeit erhöhen und ca. 5 Minuten lang steifen schlagen.

Anschließend das Kartoffelmehl und den Zucker esslöffelweise unter ständigem Rühren hinzufügen. 


Zum Schluss muss eine sehr kompakte, dicke Masse entstanden sei. 

Mit einem Esslöffel die Masse dann auf den Backpapier-Kreis setzen, so dass aus dem Eischnee quasi eine "Schale" mit hohem Rand entsteht - in die Mitte kommt dann nach dem Backen die Sahne-Früchte-Füllung. 



Die Eischnee-"Schale" in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 150° Umluft ca. eine Stunde backen lassen (alternativ bei 120° Umluft ca. 90 Minuten).

Nach der Backzeit den Ofen ausschalten, den Backofen NICHT öffnen und die Baiser-Schale im geschlossenen Ofen vollständig abkühlen lassen, damit das Gebäck auch seine Form behält.

Die Sahne mit einer Prise Vanille schön steif schlagen.


Die geschlagene Sahne in die Mitte der Baiser-Schale geben, die Beeren darüber verteilen und alles mit etwas Schoko-Sauce überziehen.


Anschließend die "Bombe" direkt servieren.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen