Mein Jahresrückblick
Unser Jahr 2022 begann auf Island - und genau hier, in unserem Häuschen auf Island, endet es jetzt auch wieder.
Letztes Jahr war hier "rote Weihnachten", d.h. es gab keinen Schnee. Hatte aber auch Vorteile, so konnten wir das öffentliche Feuerwerk problemlos erreichen und genießen und es musste nichts wegen Wetter abgesagt werden (so wie dieses Jahr).
Im Februar 2022 hatten wir dann schon eine ordentliche Ladung "Winter auf Island", waren auch schon kurz vor unserem Haus auf dem Weg stecken geblieben und mussten vom Bauern aus der Schneewehe gezogen werden... genossen haben wir die Zeit zu zweit hier im Winter aber auf jeden Fall!
Auch Ostern haben wir dann hier auf Island verbracht - mit Schneeresten, aber auch schon ersten wärmeren Tagen. Wir haben mit dem Nachwuchs sogar Eier angemalt!
Im Juni hatten wir dann Besuch - ein Freund meines Mannes und mein Schwager haben mit uns eine Woche hier verbracht und wir konnten ihnen unser Herzensland zeigen. Klassisches Touristen-Programm, aber wir haben es sehr genossen, ihnen die Schönheit des Landes hier zu zeigen. Besonders gefreut hat es uns, dass wir jetzt Drohnen-Fotos von unserem Häuschen von oben haben. Und die Rafting-Tour auf der Hvítá war einfach eine geniale Idee, noch einmal vielen Dank dafür, Dirk!
Im Sommer weiß ich gar nicht, welche Highlights ich erwähnen soll, besonders schön war die Pride Parade in Reykjavík, die Kulturnacht inklusive mit unserem Treffen mit dem Präsidenten, natürlich der erneute Vulkanausbruch am Fagradalsfall, viele Treffen mit lieben Freunden, ... und dem ersten Nordlicht der Saison in der Nacht vom 20. August.
Im Herbst hatten wir auch wieder eine wunderschöne Zeit hier, inklusive einem traumhaften Nordlicht-Grillen mit einer lieben Freundin. Schließlich war ich noch eine Woche alleine hier Anfang November und habe das auch genossen - ich war aber auch beschäftigt, u.a. beim Lichterfest mit Singen in Laugarás.
Jetzt sind wir seit Weihnachten wieder hier - und genießen dieses Winterwunderland, auch wenn wenn uns erst zur Haustür durchgraben mussten durch den Schnee, die Wasserleitung erst einmal auftauen und uns solange mit geschmolzenem Schnee behelfen, und auch wenn wir schon reichlich Abenteuerurlaub mit Autos im Graben hatten. Aber - es ist ja alles gut ausgegangen!
Mein kulinarischer Jahresrückblick 2022
Hier mal ein kleiner kulinarischer Jahresrückblick - beginnend mit frischen Erdbeeren und AB-Milch auf der Terrasse im Schnee, mein allerliebsten Lieblings-Zimtschnecken, einem isländischen Essen für Freunde als Einstimmung auf einen Island-Urlaub 2023, mit leckerem Plokkfiskur, die Hackfleisch-Taschen, die ich als Wegzehrung für unsere Wanderung zum Vulkan gebacken habe. Die süßen Lundi-Sörur... Dann die Ástarpungar, die ich für lieben isländischen Besuch gebacken hatte, das leckere Knäckebrot mit Kümmel, das frischgebackene Rúgbrauð für das Island-Forums-Treffen im November - und schließlich ganz viel süßes Gebäck!
Meine Top Nine 2022 auf Instagram
Wenn ich mir meine Top Nine auf Instagram anschaue für 2022 - dann freue ich mich sehr, dass das meistgeklickte Bild tatsächlich das von Markus und mir mit unserem Weihnachtsbuch (in der deutschen und englischen Version) ist.
Danach kommt dann unser Ausflug zum Vulkanausbruch im August - ja, das gehört auch für mich zu meinen ganz persönlichen Highlights des Jahres 2022.
Weit oben ist auch noch meine Vorstellung zur Skandi-Woche 2022 - ich in meinem selbstgestrickten Island-Pullover vor unserem Häuschen hier. Und meine süßen Papageitaucher-Kekse!
Schließlich noch die Beleuchtung an der Hallgrímskirkja zum Brustkrebsmonat im Oktober, und Island im Winter kam auch vor - einmal mein Bild zum Thema "Kein Reisewetter" mit Schnee und Regen bzw. lieber zu Hause am warmen Kamin, einmal "Island von oben" (tief verschneit) und zwei Mal die mehr oder weniger tiefverschneite Strecke über die Hellisheiði.
Ich glaube, ich muss mal schauen, dass ich nächstes Jahr wieder mehr schönes isländisches Essen so in Szene setze, damit wieder mehr Essensbilder es in meine Top Nine schaffen!
Mein Fazit
Wir hatten, alles in allem, persönlich ein schönes, aufregendes, erlebnisreiches Jahr 2022 hier auf Island, mit ganz vielen lieben Menschen.
Takk fyrir árið sem er að líða - danke für das vergangene Jahr!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen