Freitag, 5. Januar 2024

Mein ganz persönlicher Jahresrückblick 2023

Takk fyrir árið sem er að líða 


Danke für das Jahr, das jetzt vergangen ist - auf Island ist es üblich, sich immer für das Vergangene zu bedanken - danke für das letzte Treffen, danke für deinen letzten Besuch, danke für deinen letzten Anruf, die letzten lieben Worte, deine Hilfe letztens... Und genauso ist es üblich, sich für das vergangene Jahr zu bedanken, und auch bei den Menschen, die einen in diesem vergangenen Jahr begleitet haben - als Angehörige, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kollegen, Kunden, Geschäftspartner... 

Ich möchte mich jetzt auch bedanken, für das vergangene Jahr:

  • Bei meinen Lesern hier im Blog, die mir im Dezember sogar fast 20.000 Zugriffe auf dem Blog beschert haben - für einen kleinen Blog wie meinen ist das viel, finde ich! 
  • Bei den Menschen, denen ich auf den sozialen Medien begegne, die sich teilweise fast vertraut anfühlen, weil man sich vom regelmäßigen Lesen "kennt". 
  • Bei den Menschen, denen meine Beiträge, meine Bilder, meine Rezepte und meine persönlichen Erfahrungen aus unserem Herzensland Island so gefallen.
  • Bei genau den Menschen, die mir so wundervolles Feedback auf meine Beiträge und meine Rezepte gegeben haben. 
  • Bei den Menschen, denen wir zufällig begegnet sind (ob jetzt auf der Straße in Frankfurt, beim Island-Kolloquium in Köln oder einfach beim Wandern im Reykjadalur) und denen wir ganz besondere Erlebnisse verdanken. 
  • Bei den Menschen, mit denen wir 2023 erfolgreich zusammen gearbeitet haben. 
  • Bei all den lieben Menschen, die uns im vergangenen Jahr hier auf Island besucht haben, ob einfach nur kurz auf einen Kaffee oder als Übernachtungsbesuch.

Ihr habt einfach alle unser Leben bereichert!

Für uns war 2023 persönlich ein gutes Jahr:

Wir konnten insgesamt fast 4 Monate auf Island in unserem kleinen Haus hier verbringen. Meine Sonderausgabe über isländische Küche im Verlag "Zauber des Nordens" ist im März 2023 erschienen. 


Wir hatten drei Mal für jeweils rund eine Woche Übernachtungsbesuch aus Deutschland, denen wir einen ersten Island-Eindruck vermitteln konnten. Wir hatten ganz oft liebe Menschen hier zu Besuch, mal über Nacht oder wenigstens kurz auf einen Kaffee oder vielleicht noch ein Stück Kuchen. 

Also ganz viele gute Gründe, für das vergangene Jahr 2023 dankbar zu sein!
  

Meine erfolgreichsten Bilder auf Instagram 2023

Auf Instagram kann man sich ja seine "best of nine"-Bilder des vergangenen Jahres noch einmal anzeigen lassen - das habe ich auch gemacht. 

Hier seht Ihr diese Bilder - zuerst wir beide, mit der Sonderausgabe von "Zauber des Nordens". Dann mein Mann, vor dem Regenbogen am Skógafoss. Ein Dessert in Island-Farben. Ein Island-Pullover in seiner natürlichen Umgebung. Waffeln. Mein Island-Pullover "Kjötsúpa", mit Fleischsuppen-Motiven, der ich mich eigentlich für den Fleischsuppen-Tag auf der Skólavörðustígur gestrickt hatte (der dann aber dieses Jahr gar nicht mehr stattfand). Baden bei -20° Außentemperatur im +40° warmen Wasser. Meine Lopapeysa-Pfefferkuchen. Und noch einmal ich, im Regenbogen-T-Shirt auf der Regenbogen-Straße, der Skólavörðustígur in Reykjavík hoch zur Hallgrímskirkja. 

Ach ja, doch eigentlich ein schöner Querschnitt durch mein Jahr 2023.


Besuch im Island-Haus 

Wir hatten letztes Jahr drei Mal lieben Besuch aus Deutschland hier, dem wir einen ersten Eindruck von Island vermitteln durften. Im Juni war ein lieber Kollege von mir mit seiner Familie hier, im Sommer durften wir der Freundin von Kind3 ein bisschen Island zeigen und im Herbst einem Schulfreund von Kind4, der gut eine Woche in den Ferien hier war. 

Ich genieße es immer noch, Menschen unsere Herzensinsel zu zeigen - obwohl das Programm dann meist mehr oder weniger dasselbe ist für ein paar Tage Island: Golden Circle, Brúarfoss, Südküste bis Vík, ein Tag Reykjavík, einmal in Reykjadalur... mache ich aber immer noch und immer wieder gerne! 



Mein persönliches Jahr 2023

Unser Jahr fing mit viel Schnee an, hier auf Island. Hier hatten wir am Vortag einen Nachbarn aus dem Schnee gezogen, der beim Rückwärtsfahren vom Weg abgekommen war (bevor wir am nächsten Tag selbst ein sehr ähnliches Problem hatten und letztlich vom Bauern vom Nachbarhof aus dem Graben gezogen werden mussten). Auf dem Bild hier stehe ich mit meiner Schaufel vor der Wand aus Schnee, neben der Straße - nur mal so als Größenvergleich. 


Im März habe ich Geburtstag - und dieses Jahr konnte ich meinen Geburtstag hier auf Island mit lieben Freunden "vorfeiern" - und ich hab's ganz besonders genossen! Übrigens alles (ehemalige) Schülerinnen unseres Isländisch-Lehrers, die wir über diese Verbindung dann hier auf Island persönlich kennen gelernt haben und die echte Freunde geworden sind. 


Nach dem schneereichen Winter, in dem es oft tagelang um die -20° kalt war, habe ich mich sehr über die ersten zaghaften Sommertage gefreut, auch wenn die Natur nach dem Winter tatsächlich relativ spät dran war... 


Im August waren wir beim Gleðiganga, der Pride Parade in Reykjavík. Ich finde ja, diese Parade hat etwas ganz Besonderes, Persönliches, das ich jedes Jahr wieder großartig finde. Wir waren also auch in 2023 bei der Parade - und dieses Jahr hatte ich uns extra in Regenbogen-Farben "bestrickt" bzw. mein schickes Hütchen war aus den Wollresten der Jacke gehäkelt. 


Mein Mann war noch beim Vulkanausbruch, kurz bevor der Ausbruch beim Fagradalsfjall dann wieder aufgehört hat... 


Im Herbst hatten wir noch einen ganz besonderen Besuch - ein Schneehuhn, dass sich ausgiebig auf unserer Terrasse ausgeruht ist, lange hier herumgelaufen ist und uns schließlich zum Abschied noch ein paar Würstchen auf unseren Terrassentisch gelegt hat. Macht aber nichts - dafür hat es uns wunderschöne Fotos beschert! (Und nein - das Schneehuhn wurde nicht zum Weihnachtsbraten hier!) 


Noch eine letzte Herbstimpression vom Meer...



Und schließlich endete unser Jahr gleich mit zwei Silvesterfeuern hier. 



Unser literarisches Highlight 2023...

.... war ein Tipp für die Lesung von Joachim B. Schmidt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Der Autor ist gebürtiger Schweizer, lebt aber schon seit Jahren mit seiner Familie auf Island. Ich hatte ja schon öfter von seinem Buch "Kalmann" gehört, darüber gelesen oder ihn auch im Fernsehen gesehen, aber irgendwie - hatte ich mich noch nicht aufgerafft, das Buch auch zu lesen. 

Mein Mann hat den literarischen Vater von "Kalmann" im Oktober 2023 in Frankfurt persönlich kennengelernt, als er aus seinem zweiten Kalmann-Buch "Kalmann und der schlafende Berg" gelesen hat, über das Buch und seine Entstehungsgeschichte gesprochen hat. 

Im Anschluss an diese Lesung habe ich dann erst "Kalmann" gelesen - ein Buch, das mich wirklich absolut mitgerissen hat, mit seinem Protagonisten, der so ein bisschen anders ist als andere, mit seinem ganz eigenen Tempo - und zum Schluss so ein leichter Schlag in die Magengrube, als die "Auflösung" des Mordfalls dann doch sehr überraschend war (zumindest für mich). Ich finde das Buch genial und habe anschließend noch "Kalmann und den schlafenden Berg" und "In Küstennähe" von Joachim B. Schmidt gelesen (man könnte auch sagen: gefressen). 

Letztens kam unser Sohn übrigens an, mit einem Buch, das er für ein paar Euro im Second-Hand-Laden gefunden hatte und wo er dachte, das wäre bestimmt was für uns: "Am Tisch sitzt ein Soldat". -Auch ein Roman von Joachim B. Schmidt, der auf Island spielt. Da habe ich also wieder etwas zu lesen, juchhu! 


Meine Strickprojekte 2023 

Ich bin letztes Jahr einigermaßen viel zum Stricken gekommen. So habe ich dieses Muster hier aus dem Buch "Isländisch Stricken" gleich vier Mal gestrickt, weil ich es so herrlich fand, auch so herrlich unkompliziert beim Stricken. Hier also vier Mal dasselbe Muster aus Léttlopi-Wolle, nur in verschiedenen Farben - einmal in Lila und Grautönen als Pullover, einmal in leuchtend Grün mit Lila, Rot und Geld als Strickjacke für mich selbst, einmal in Blau, Weiß und Rot (den isländischen Nationalfarben) als Lopapeysa für meinen Mann und zum Abschluss noch mal auf besonderen Wunsch als Strickjacke für meine Schwester, diesmal mit Schwarz als Grundfarbe, einem Rotbraun als zweite Farbe und Gelb und Grün noch für das Muster. 

Hach ja - ich finde alle vier einfach schön! 


Außerdem habe ich es endlich geschafft, auch meinen jüngsten Sohn zu bestricken, für ihn gab es einen Lopapeysa mit Wikinger-Motiven (ebenfalls aus dem Buch "Isländisch Stricken").


Zu Weihnachten gab's dann Familienfotos von der gesammelten Mannschaft, auf denen wir alle Island-Pullover tragen (okay, zwei der Pullover sind gekauft, aber die anderen sind alle selbstgestrickt!).


Mein letztes Strick-Projekt für 2023 war (mal wieder) eine Katzen-Mütze. Auch wieder auf Wunsch, dieses Mal mit doppelt Plötulopi-Wolle gestrickt und mit braun-beige-melierten Katzen. 



Meine kulinarischen Entdeckungen 2023

Und zum Abschluss noch, schließlich sind wir hier auf einem Food Blog, meine persönlichen Lieblings-Rezepte aus 2023: 

Einmal einen Vanillekuchen, den ich spontan mit "Bordmitteln" hier gebacken hatte und der so lecker war, dass es ihn seitdem noch mehrfach gab, einmal einen sehr leckeren Salzfisch-Pudding mit zerlassener Butter, Brot und Salat, dann eine weihnachtliche Blaubeer-Marmelade mit Gewürzen, in die ich mich einfach verliebt habe (das Rezept gibt es in der aktuellen Ausgabe 2024.1 von "Zauber des Nordens") und einmal einen Käse-Dipp mit Keksen, mit Frischkäse, Sauerrahm, geriebenem Käse sowie Zwiebeln und Speck, diesen Dipp habe ich schon oft gemacht, weil er uns so gut schmeckt und auch bei Besuch bisher immer so gut angekommen ist. 



In diesem Sinne - herzlichen Dank für unser Jahr 2023!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen