Sonntag, 24. August 2014

Ausbruch oder nicht Ausbruch, das ist hier die Frage...

  • Warning

    Presently there are no signs of ongoing volcanic activity. The aviation color code for the Bárðarbunga volcano remains red as an imminent eruption can not be excluded.
     
    Die Website von en.vedur.is meldet, dass sich die Experten uneinig sind, ob gestern nun tatsächlich ein Ausbruch am Dyngjujökull stattgefunden hat oder nicht. Offiziell bestätigte Gletscherläufe gibt es offenbar bisher noch nicht. 

    Die Erdbebenwarnstufe bleibt allerdings bei rot, da man - selbst wenn man ausschließen könnte, dass ein Ausbruch bereits stattgefunden hat - nicht ausschließen kann, dass es nicht in den nächsten Augenblicken einen Ausbruch geben könnte.

    In den letzten Stunden hat es am Bárðarbunga zwei Erdbeben mit einer Stärke von 5,3 und 5,1 gegeben.


    In Island wurde wohl Kritik am Katastrophenmanagement der zuständigen Behörden geäußert - man habe viel zu hektisch reagiert und völlig unnötig die Touristen aufgeschreckt, internationale Medien verglichen die Situation jetzt schon mit dem Ausbruch des Eyjafjallajökull 2010 und das schade nur dem Tourismus in Island...

    Die Berichte von Betroffenen, die evakuiert wurden, sprechen allerdings davon, dass die Evakuierungen sehr ruhig, unaufgeregt und organisiert abgelaufen seien. 

    Es bleibt dabei - nichts Genaues weiß man nicht...


1 Kommentar:

  1. Lieber vorsichtig als, es kommt auch nur ein Mensch, Pferd oder Schaf um! Und die Touristen finden das sicher spannend...

    AntwortenLöschen