Mittwoch, 6. Januar 2016

Flatkökur með hunang

Fladenbrot mit Honig


Hier mal ein Rezept für ein Fladenbrot, wie man es heutzutage in Island auf Wikinger-Festen oft angeboten bekommen - nur aus Mehl, Wasser und ggf. Salz gemacht, und - ganz üppig! - auch mit ein bisschen Honig.


Hier mal Þingeyri findet alljährlich im Sommer ein Wikinger-Festival ("Víkingar á Vestfjörðum") statt. Viele Anwohner wurden extra "angelernt", wie sie sich entsprechende Wikinger-Kleidung herstellen, Handwerkstechniken wie bei den Wikingern anwenden - und eben auch möglichst authentisches Wikinger-Essen zubereiten (auch wenn nicht wirklich viele Rezepte gesichert überliefert sind). Auch solches Fladenbrot soll hier angeboten werden, wurde mir erzählt!



Zutaten

130 g Weizenvollkornmehl
130 g Roggenvollkornmehl
140 ml Wasser 
1 EL Honig


Zubereitung

Das Weizen- und das Roggenvollkornmehl zusammen mit dem Wasser und dem Honig zu einem festen Teig verkneten. 


Den Teig dann ca. 30 Minuten lang abgedeckt stehen lassen.

 
Aus dem Teig anschließend 7 - 8 Kugeln formen...


...und diese dann sehr dünn von Hand (oder ggf. auch mit dem Nudelholz) ausrollen. 


Eine gußeiserne Pfanne erhitzen (sehr gut geht aber auch ein Crepe Maker, wenn man schon nicht mehr auf der heißen Herdplatte oder einem heißen Stein backen kann!) und die Flatkökur jeweils von beiden Seiten kurz backen. 





Hier: Fladenbrot mit Bärlauch-Käse



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen