Sonntag, 17. Januar 2016

Buchtipp: Bónus - Supermarktgedichte

Fundstück 1


Letztens bin ich zufällig auf das Buch "Bónus - Supermarktgedichte" von Andri Snær Magnason gestoßen, "2 in 1" - zweisprachig deutsch / isländisch. Ich habe mir das Buch natürlich gleich gekauft.

Im Vorwort erzählt der Autor sehr anschaulich, wie ganz Island von einer dicken, gut 1.000 Jahre alten Textschicht aus Lyrik und Prosa überzogen ist. Ganz Island? Nein, nicht ganz. Als er hungrig den örtlichen Bónus-Supermarkt durchstreifte, musste er plötzlich feststellen - der Laden war zwar voller Buchstaben und Botschaften, aber es gab keine Geschichten und keine Gedichte dort. Und er wusste - diese Nation, die von jeher von Poesie begleitet war, brauchte dringend Bónus-Gedichte. Wo Andri Snær Magnason Recht hatte, hatte er Recht - jetzt hat die Nation ihre Supermarkt-Gedichte!

Mit Erlaubnis des Verlags Orange Press darf ich einige Gedichte aus dem Buch hier vorstellen. Den Anfang möchte ich - aus gegebenem Anlass - mit diesem Gedicht über Kochbücher machen: Nakti kokkurinn - The Naked Chef! 

Nakti kokkurinn

Matreiðslubækurnar ættu
að vera í ömu hillu og dónablöðin
Menn slefa yfir þeim en gera
aldrei neitt af þessu í alvörunni


The Naked Chef

Die Kochbüchern sollten im selben
Regal stehen wie die Pornohefte
Die Leute blättern und sabbern
machen aber nie was davon in echt



In diesem Sinne - ich hoffe, dass möglichst viele meiner gliebten isländischen Rezepten hier doch von Euch nachgekocht werden!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen