Samstag, 23. Januar 2016

Súkkulaði múskaka

Schoko-Creme-Törtchen


Zutaten für den Boden

150 g Butter
150 g dunkle Schokolade (50%)
240 g Zucker
200 ml Milch
240 g Mehl
2 EL Back-Kakao
2 Eier
1 Eiweiß

Zutaten für die Creme-Füllung

180 g weiße Schokolade
60 g Butter
1 Eigelb
200 ml Schlagsahne


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Für den Boden die Butter und die dunkle Schokolade in eine Glasschüssel geben und ins Wasserbad stellen, bis die Butter und die Schokolade geschmolzen sind.


Den Zucker und die Milch hinzugeben und vorsichtig unterrühren, anschließend aus dem Wasserbad nehmen. Vorsichtig mit einem Holzlöffel alles glatt rühren, dann das Mehl und den Kakao hinzufügen und langsam unterarbeiten.

Zum Schluss von die Eier und das Eiweiß hinzufügen und ebenfalls mit dem Holzlöffel vorsichtig unterrühren.


Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, möglichst glatt verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° knapp 15 Minuten backen, bis der Teig durchgebacken, aber noch fluffig ist (Stäbchenprobe!).

Während der Boden im Ofen backt, wird die Cremefüllung vorbereitet:

Die weiße Schokolade und die Butter zusammen im Wasserbad schmelzen lassen. Das Eigelb zu der Schoko-Butter-Masse geben und schaumig schlagen.


Die Sahne steifschlagen und vorsichtig mit der Schoko-Butter-Eigelb-Masse verrühren.


Die Creme dann mind. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, damit sie fester wird.

Den fertigen Kuchen dann aus dem Backofen nehmen, kurz abkühlen lassen und mit einem Dessert-Ring kleine Böden für die Törtchen ausstechen. Anschließend gut auskühlen lassen.


Die eine Hälfte der ausgekühlten Törtchenböden dann mit der halb festgewordenen Schoko-Creme bestreichen, die andere Hälfte dann vorsichtig aufsetzen.

Die Törtchen dann mit Puderzucker bestäuben, noch mind. 1 Stunde im Kühlschrank festwerden lassen und als Dessert servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen