Donnerstag, 5. April 2018

Ávaxtakaka með kremi

Obstkuchen mit Creme


Den Kuchen hier gab's zum Geburtstag meiner Tochter - sie liebt ja Karottenkuchen, den gab's aber erst letzten Monat zum Geburtstag ihres Freundes. Diesmal wollte sie "was mit Obst - überrasch mich!" Und dann bin ich auf die Suche nach leckeren isländischen Rezepten für Ávaxtakaka, also Obstkuchen gegangen - und hierbei gelandet.

Kam gut an!


Zutaten

3 Eier
250 g Butter
250 g brauner Zucker
375 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Hirschhornsalz
2 TL Zimt
2 Karotten
150 g gehackte Walnüsse

1 Dose Mango (ca. 220 g)

100 g Butter
250 g Frischkäse
350 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft
1 EL geriebene Zitronenschale


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Eier mit der Butter und dem Zucker schaumig rühren.


Das Mehl, das Backpulver, das Hirschhornsalz und den Zimt hinzugeben und vermischen.


Zum Schluss die Karotten fein raspeln und zusammen mit den gehackten Walnüssen noch unterrühren.


Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 26 cm) geben...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 60 Minuten lang gut durchbacken.

Backen auf der Baustelle 

Den Kuchen anschließend gut abkühlen lassen.

Vorsichtig aus der Form lösen und einmal quer durchschneiden, so dass man zwei Tortenböden hat.

Für die Creme die Butter mit dem Frischkäse, dem Puderzucker, dem Zitronensaft und der geriebenen Zitronenschale in einem geeigneten Gefäß zu einer schönen Creme verrühren.


Die Hälfte der Creme auf dem unteren Tortenboden verstreichen, ...


...mit den abgetropften Mango-Stückchen belegen,


...den oberen Boden darauf legen und die restliche Creme vorsichtig darauf verstreichen.


Am besten über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen...


...und dann gut gekühlt servieren.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen