Mittwoch, 8. August 2018

Gísli Eiríkur Helgi - Kaffihús Bakkabræðra in Dalvík

Das Kaffeehaus der Bakki-Brüder 


Kann Spuren von Werbung enthalten.*

Als wir jetzt im Juli 2018 mit unseren Söhnen im Urlaub in Island waren, hatten wir auch 4 Tage für Akureyri und Umgebung eingeplant - und einen Abend hatten wir eine Einladung nach Dalvík, in ein Lokal, das mir bei Instagram vor allem durch seine schönen Kuchen-Bilder aufgefallen war. 

Als wir das erste Mal davor standen, guckten wir uns ja etwas zweifelnd an - von außen wirkte es zuerst doch etwas bescheiden und dunkel. Aber wir hatten ja eine Einladung von Heiða und Bjarni, den Eheleute, die hier seit 2013 das Gasthaus betreiben, und die Kuchen-Bilder auf Instagram hatten mich wirklich angelacht. Also rein mit uns!


Gísli Eiríkur Helgi - Kaffihús Bakkabræðra 


Von innen machte es gleich einen ganz anderen Eindruck und sah sehr interessant und gemütlich aus.


Vor dem Essen haben wir noch einen kleinen Rundgang durch die Gasträume in dem Haus gemacht, zuerst unten vorne... 


...dann das Hinterzimmer...


...und schließlich über die Treppe in die oberen Räume.



Ich liebe die Details in der Ausstattung, ganz besonders die schönen wollenen Unterhosen haben es mir angetan!


Die Auswahl beim warmen Essen ist überschaubar: Es gibt Fischsuppe. Von 12 bis 22 Uhr. Mit selbstgebackenem Brot und vorweg einem Teller Salat. Und einem Kaffee danach.


Der Salat war richtig lecker, mit Walnusskernen und langen Kokosraspeln darüber, was das Ganze noch mal interessanter machte. Dazu gab es auch einem Tablett Balsamico-Essig und Öl sowie Salz und Pfeffer, so dass wir uns den Salat direkt am Tisch nach Geschmack würzen konnten. 


Die beiden hausgemachten Brotsorten, die mit Kaldi-Bier, dem Bier der lokalen Mikrobrauerei in Árskógssandor (ca. 10 km von Dalvík entfernt), gebacken werden, mit Butter und Kräutern waren auch richtig lecker.


Die Fischsuppe war einfach nur ein Gedicht! Es war keine ganz klassische Fischsuppe, neben Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln und Paprika und Sahne waren auch noch Frucht-Stücke in der Suppe und sie roch eindeutig nach Kokosmilch und würzigen Kräutern. Auf jeden Fall hatte sie ihre ganz eigene, spezielle Note und schmeckt wirklich richtig lecker! 

Wir hatten jeder einen großen Teller voll, so voll, dass es fast überschwappte, und da der Tisch irgendwie ein bisschen schief war, hatte ich ein bisschen Probleme, das Ganze fürs Foto so zu drehen, dass mir die gute Suppe nicht aus der Suppenschüssel lief. Überhaupt, die Teller - gefühlt gab es keine zwei gleichen Teller, aber alle jeweils die gleiche Art, so dass sie "miteinander sprachen" - und dazu die alten Buchseiten, die als Dekoration auf jedem Tisch lagen - wirklich so richtig heimelig und gemütlich!


Nach dem Essen gab es dann noch Kaffee - auch wieder so liebevoll und altmodisch und serviert mit einem Milchkännchen und einem Zuckertöpfchen auf einem speziellen Kaffee-Tablett. Richtig schön! (Ich kam mir fast vor wie früher im Salon meiner Großtante.)


Eigentlich ist das Lokal ja ein Kaffihús, also ein Kaffeehaus. Daher gibt es dort auch eine sehr schöne Auswahl an Kuchen und Gebäck auf der Theke und in der großen Vitrine.



Ich konnte (und wollte) nicht widerstehen und habe zum Nachtisch noch ein Stück Kuchen ausprobiert - auf Empfehlung des Hauses Käsekuchen mit Beeren und Erdnüssen. Dazu noch Schokolade auf dem Boden... ein absolutes Gedicht! (Notiz an mich selber: Ich muss mich unbedingt mal mit Käsekuchen mit Erdnüssen beschäftigen!)


Nach dem guten Essen waren wir wirklich sehr satt und sehr zufrieden.


Aber dann kam noch ein weiterer Höhepunkt - Bjarni, der Besitzer, nahm uns mit zu einem Rundgang in sein Theater. 

Nein, das ist nicht Bjarni, das ist eine Holzfigur von Ólafur Grímsson,
dem letzten isländischen Präsidenten (1996 - 2016)

In dem Gebäude neben dem Gasthaus von Heiða und Bjarni war früher das Kino des Ortes. Die Gemeinde hat dann das Gebäude von außen renoviert und Bjarni und Heiða haben sich um das Innenleben gekümmert und den Zuschauerraum mit Tischen und Stühlen im vorderen Bereich noch gemütlicher gemacht. 


An dem Abend, als wir da waren, spielte um 21 Uhr noch Góss. (Wir konnten allerdings nicht zum Konzert bleiben, wir mussten ja wieder zurück nach Akureyri.)


Die Band von Sigríður Thorlacius, Sigurður Guðmundsson und Guðmundur Óskar hat ein relativ breites Spektrum und ist in Island sehr beliebt. (Drei Tage vorher hatte die Band übrigens im Vagninn in Flateyri gespielt und an den Folgetagen in dem "Grünen Hut" (= græni hatturinn) in Akureyri.


Während wir uns noch den alten Kinosaal anschauten, steckte Bjarni plötzlich seinen Kopf aus der Luke zu dem Raum, in dem früher der Filmprojektor lief, und erzählte uns voller Begeisterung ganz viele Einzelheiten von seinem Herzensprojekt. Das Kino war vorher längere Zeit nicht in Betrieb, erzählte Bjarni - im Filmprojektor lag noch ein alter Film, als sie die Räumlichkeiten übernahmen. Allerdings weiß sowieso niemand mehr, wie man den alten Projektor bedienen könnte.


Heute werden hier regelmäßig Kunstevents veranstaltet, und auch die Spiele der Fußball-WM gezeigt. Besonders bei den Island-Spielen und beim Finale war die Stimmung genial, erzählte uns Bjarni.


Hinterher haben wir dann auch noch gelernt, was es mit den "Bakkabræður" auf sich hat - den drei Gestalten, die dem Lokal seinen Namen gegeben haben. 

Die "Bakkabræður" waren die Bakki-Brüder, also die Brüder aus Bakki. Sie stammten aus dem Ort Bakki - wahrscheinlich ist damit Bakki im Svarfaðardalur gemeint. Dieses Tal gehört heute zur Gemeinde Dalvíkbyggð. Die Brüder hießen Gísli, Eiríkur und Helgi und auch wenn niemand weiß, wann sie lebten oder wie ihre Eltern hießen, gehören sie zu den bekanntesten Figuren der isländischen Volksgeschichten. Es gibt zahlreiche Kurz-Geschichten über die Bakka-Brüder, die wohl alle drei eine Art "Dorftrottel" waren.


Nach einem letzten kleinen Spaziergang durch Dalvík mussten wir dann wieder zurück nach Akureyri fahren. 



Falls Ihr Gelegenheit habt, im August nach Dalvík zu kommen: Am ersten oder zweiten Samstag im August findet in Dalvík immer der "Große Fischtag" statt, der "fiskudagurinn mikli". Bjarni hatte uns noch von dem Volksfest vorgeschwärmt: Es gibt überall Fischgerichte, der längste Grill wird aufgebaut (meist mit 20 Gasbrennern und 12 Grillstationen), außerdem gibt es Ausstellungen, Schiffsausflüge, Kunst, Musik- und Show-Darbietungen,... Dieses Jahr findet der "Große Fischtag" am 9. - 12. August 2018 statt.


Im Überblick:

Geöffnet ist von 10 bis 23 Uhr, von 12 bis 22 Uhr gibt es Suppe.

Die Suppe mit Salat und Brot kostet tagsüber bei Selbstbedienung (inkl. einen Nachschlag) etwa 2.200 ISK (Stand Juli 2018 - umgerechnet knapp 18 €), abends dann mit Bedienung und Kaffee danach 2.800 ISK (rd. 22,80 €). 


* Rechtlicher Hinweis: 

Es handelt sich hierbei formal gesehen um Werbung, da wir zum Essen eingeladen wurden. Wir waren aber nur in Restaurants und Lokalen, von denen wir vorher Gutes gehört hatten und die wir - aus den verschiedensten Gründen - spannend fanden. Insoweit waren wir auch ehrlich begeistert und wenn wir in Lobeshymnen ausbrechen, sind die wirklich ernst gemeint.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen