Freitag, 17. August 2018

Marengsbomba

Baiser-Bombe


Die Isländer lieben ja Baiser, da findet man oft solche Baiser-Bomben wie diese hier im Café oder auf Kuchenbüfetts oder der häuslichen Kaffeetafel. Da eine Leserin mich nach einem entsprechenden Rezept gefragt hat, bin ich natürlich auf die Suche gegangen und habe ein bisschen rumprobiert. Schmeckt sehr gut, hat aber schon was von "Zuckerschock". (Die ganze Torte hat übrigens etwa 4.700 kcal, also bei 10 - 12 Stücken ungefähr 400 bis 470 kcal pro Stück bzw. ungefähr 40 g reinen Zucker pro Stück - schon süß.) Außerdem lässt diese Torte sich ein bisschen schwer schneiden - deshalb gibt es auch keine Foto vom Anschnitt. Ich wünsche trotzdem guten Appetit!


Zutaten

6 Eiweiß
250 g brauner Zucker
ca. 350 g Cornflakes

250 ml Schlagsahne
200 g Nóa Kropp o.ä.
(= Puffreiskugeln mit Schokomatel)

50 g Butter
50 g brauner Zucker
2 EL Schlagsahne
1 Prise Salz


Zubereitung

Das Eiweiß steifschlagen...


...und den Zucker portionsweise hinzu geben.


Die Cornflakes vorsichtig unterrühren.


Aus Backpapier zwei Kreise ausschneiden (Durchmesser ca. 22 cm).


Die Kreise auf ein oder zwei Backbleche legen, die Baisermasse gleichmäßig auf beiden Kreisen verteilen und glattstreichen.


Bei 130° Ober-Unter-Hitze ca. 50 Minuten lang backen.


Anschließend den Ofen ausstellen und die Baiserböden im Ofen auskühlen lassen.


Wenn die Baiser-Böden ausgekühlt sind, kann man die Füllung vorbereiten:

Zuerst die Sahne steifschlagen und dann die Puff-Reis-Kugeln vorsichtig unterrühren.



Den ersten Baiserboden dann auf die Kuchenplatte legen und die Creme darauf verteilen und glattstreichen.


Dann den zweiten Baiserboden vorsichtig darauf setzen.


Für das Salz-Karamell die Butter und den Zucker in einen kleinen Topf geben und bei niedriger Temperatur und ständigem Rühren langsam schmelzen lassen.

Die Sahne hinzugeben und alles kurz aufkochen lassen, dabei ständig rühren, damit nichts anbrennt.

Den Topf vom Herd nehmen und das Meersalz nach Geschmack hinzufügen.


Das Salz-Karamell vollständig abkühlen lassen und dann vorsichtig über den oberen Baiser-Boden gießen / verteilen.


Gut gekühlt servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen