Dienstag, 14. August 2018

Appelsínuís

Orangeneis


Bei dem heißen Wetter der letzten Wochen war mir einfach nach Eis, möglichst fruchtig und ein bisschen säuerlich - da bot sich dieses Orangeneis mit Sauermilch einfach ideal an! Und die Isländer lieben ja sowieso Eis in praktisch jeder Lebenslage...

Aktuell geht ja die Temperatur bei uns, aber zum Wochenende soll es ja schon wieder heiß werden in Deutschland.


Zutaten

250 ml Wasser
100 g brauner Zucker
1 Prise gemahlene Vanille
2 Bio-Orangen
500 ml Sauermilch


Zubereitung

Die Orangenschale vorsichtig abraspeln und die Orangen auspressen.


In einem Topf das Wasser mit dem Zucker, der gemahlenen Vanille und den geraspelten Orangenschalen erhitzen. Den Orangensaft dazu gießen und alles kurz aufkochen lassen, dabei ständig rühren, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.


Den Topf dann vom Herd nehmen und gut auskühlen lassen.


Die ausgekühlte Mischung dann mit der Sauermilch verrühren, …


...in die Eismaschine geben und mind. 2 Stunden lang gefrieren lassen. (Alternativ kann man die Masse auch in eine geeignete Form geben und im Tiefkühl unter gelegentlichem Umrühren gefrieren lassen.)


Eiskalt servieren und genießen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen