Dienstag, 21. August 2018

Ferskt sumarsalat

Frischer Sommersalat


Wir waren ja im Island-Urlaub in einem Lokal in Dalvík ("Gísli Eiríkur Helgi"), wo es als Vorspeise zur Suppe einen sehr leckeren Salat gab, mit Kokosraspeln und Walnüssen. Als ich dann ein isländisches Rezept für einen frischen Sommersalat fand, habe ich dieses Rezept mit meinen Erinnerungen ein wenig vermischt und daraus ist dann der Salat hier entstanden.


Zutaten

1 Packung Löwenzahn-Salat
1 - 2 gelbe Paprika
1 Gurke
250 g Cocktail-Tomaten
1 kleine Dose Pfirsiche
1 Packung kleine Mozzarella-Kugeln
1 EL Balsamico-Essig
2 EL Sonnenblumenöl
1 Prise Salz und Pfeffer
Walnusskerne
Kokosflocken


Zubereitung

Den Löwenzahn (alternativ: Rucola) waschen und in eine große Schüssel geben.


Die Paprika waschen, putzen und in dünne Streifen schneiden.


Die Gurke waschen, schälen und in dünne Scheiben hobeln.


Die Tomaten waschen und halbieren.


Die Dosenpfirsiche gut abtropfen lassen und klein schneiden.


Die Mozzarella-Kugeln halbieren.

Paprika, Gurke, Tomaten, Pfirsiche und Mozzarella zum Salat in die Schüssel geben und gut vermischen.


Essig, Öl und Salz und Pfeffer verrühren und den Salat damit abschmecken.


Die gehackten Walnusskerne und die Kokosflocken über den Salat streuen und direkt servieren.


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen