Montag, 8. Oktober 2018

Ostkökur

Käseküchlein


Das Rezept für diese Käse-Kekse habe ich in einem alten isländischen Kochbuch aus den 40er Jahren getroffen, und sowohl bei meinen Kindern als auch bei meiner Mutter sind die Käseküchlein richtig gut angekommen. Ich hätte mehr backen sollen!

P.S.: Ich habe die Kekse noch einmal gebacken - diesmal mit Kräutersalz im Teig und noch ein bisschen vor dem Backen über die Kekse gestreut, das gibt dem Ganzen noch einmal eine intensivere Note.


Zutaten

250 g Vollkornmehl
1 TL grobes Meersalz
250 g Margarine
200 g würziger Käse
1 - 2 EL Wasser


Zubereitung

Das Mehl und das Salz in eine Schüssel streuen und die Margarine hinzugeben.

Den Käse reiben, dabei ein bisschen was von dem geriebenen Käse beiseite stellen und den Rest zu der Mehl-Margarine-Mischung hinzugeben.


Das Wasser hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig "Würste" formen und im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde festwerden lassen.


Die "Würste" dann in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, die Kekse mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem restlichen Käse bestreuen...


...und jedes Blech bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 Minuten lang backen, bis die Käseküchlein schön goldbraun geworden sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen