Mittwoch, 17. Oktober 2018

Sjónvarpskaka með hvítt súkkulaði

Klassischer Fernsehkuchen mit weißer Schokolade


Wenn man Isländer fragt, was für sie ein "typisch isländischer Kuchen" ist, fällt immer wieder ein Name: Sjónvarpskaka. Also "Fernsehkuchen". Ein Rezept dafür hatte ich ja schon mal im Blog, jetzt habe ich ein anderes Rezept ausprobiert, mit mehr Kokos im Teig und noch dazu mit weißer Schokolade.


Zutaten

Für den Teig

225 g brauner Zucker
180 g Butter
2 Eier
200 g Sauerrahm
1 EL Milch
1 Prise gemahlene Vanille
200 g Vollkornmehl
1 TL Hirschhornsalz
1 TL Backpulver
100 g Kokosflocken

Für die Streusel

150 g brauner Zucker
120 g Vollkornmehl
50 g Butter
100 g Kokosflocken
1/4 Tasse weiße Schokotropfen


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Für den Teig Butter und Zucker schaumig rühren, dann die Eier hinzugeben.


Den Sauerrahm, die Butter und die gemahlene Vanille unterrühren.


Anschließend das Mehl, Natron und Backpulver zufügen und vermischen.


Zum Schluss die Kokosflocken hinzugeben und unterziehen.

Die große Backform für einen Kastenkuchen mit Backpapier auskleiden und den Teig hinein geben.


Für die Streusel zuerst die Butter schmelzen.

Den braunen Zucker und das Mehl vermischen, die geschmolzene Butter dazu gießen...


...und mit den Kokosflocken verkneten.


Die Streusel dann über dem Teig verteilen.


Die Schokotropfen darüber streuen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 50 - 60 Minuten lang backen.


Den Kuchen anschließend gut auskühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen


Na dann - guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen