Donnerstag, 20. Dezember 2018

Aðventukransinn


Der Adventskranz


Man nimmt an, dass der Adventskranz sich im späten 19. Jahrhundert von Deutschland aus verbreitet hat, vor rund 80 Jahren nach Dänemark kam und dann in den 60er Jahren von Dänemark auch nach Island gelangte. Zuerst wohl nur als Schaufensterdekoration, fand der Adventskranz dann aber sehr bald auch in die privaten Haushalte Einzug und ist seit etwa 1970 auch in Island fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit.


In Island haben die vier Kerzen am Adventskranz sogar jede ihren eigenen Namen:


Spádómakerti

Die erste Kerze ist die Spádómakerti, also die "Prophezeiungskerze", damit soll an die Prophezeiungen des Alten Testaments erinnert werden, in denen die Ankunft des Messias' angekündigt wurden.


Betlehemskerti

Die zweite Kerze ist die Betlehemskerti, also die "Bethlehemskerze". Damit wird an den Geburtsort Jesu in Bethlehem (isländisch: Betlehem) erinnert.


Hirðakerti

Die dritte Kerze ist die Hirðakerti, also die "Hirtenkerze", zur Erinnerung daran, dass es die Hirten waren, die in der Nacht auf dem freien Felde bei ihren Herden gewacht hatten, denen zuerst von einem Engel des Herrn und den himmlischen Heerscharen die Geburt Jesu verkündet worden war.


Englakerti

Die vierte Kerze ist dann die Englakerti, also die "Engelkerze". Die Engel sind schließlich die Boten Gottes, seine Geschöpfe jenseits von solchen lästigen Beschränkungen wie Materie und Zeit. "Engel" heißt auf Isländisch "engill", "engla" ist also Genitiv Plural - die Kerze der Engel.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen