Montag, 17. Dezember 2018

Ís (gamla uppskrift)

Eis (altes Rezept)


Als mir jemand von dem alten Vanille-Eis-Rezept seiner Großmutter vorschwärmte, konnte ich natürlich nicht widerstehen. Ich habe hier nur die Hälfte der Schlagsahne durch Vanilleskyr ersetzt, denn nur mit Sahne war es mir doch etwas heftig.


Zutaten

3 Eier
noch 3 Eigelb
150 g brauner Zucker
1 TL gemahlene Vanille
250 ml Schlagsahne
250 ml Vanilleskyr


Zubereitung

Die Eier, das Eigelb und den Zucker mit der gemahlenen Vanille verrühren.


Die Sahne steifschlagen.


Den Vanilleskyr und die geschlagene Sahne mit der Eier-Zucker-Masse vermischen..


...und in der Eismaschine dann ca. 1 Stunde gefrieren lassen, alternativ die Eismasse in eine geeignete Form geben und im Tiefkühlschrank unter gelegentlichem Umrühren zu Eis werden lassen.


Man kann die Eismasse auch noch beliebig erweitern, z.B. mit gehackter Schokolade, Lakritzkugeln o.ä,, die man vor dem Gefrieren unter die Eismasse rührt.


Bei uns gab es einfach nur Vanilleeis mit Eplabúðingur, definitiv sehr lecker, wenn Ihr mich fragt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen