Mittwoch, 5. Dezember 2018

Eldheitt súkkulaði

Feuerheiße Schokolade


Der "Heilagur Nikulás", also der Heilige Nikolaus bzw. der Nikolaustag spielen in der isländischen Weihnachtszeit keine Rolle, aber für mich ganz persönlich ist der Nikolaus-Tag ein besonderer Tag - es war nämlich der Geburtstag meines Vaters...

Ich habe mir diesmal zum Nikolaus-Tag eine Tasse heiße Schokolade zubereitet - so richtig heiß und scharf, denn diese Schokolade ist sowohl von der Temperatur her heiß als auch (durch den Cayenne-Pfeffer) ordentlich scharf.


Zutaten für 2 Portionen

100 g dunkle Schokolade (70%)
100 ml Wasser
1 EL Cappuccino - Pulver
300 ml Milch
1 TL gemahlene Nelken
1 TL Zimt
1 Prise Cayennepfeffer
2 EL Schlagahne
1 Prise gemahlene Vanille

60 ml Schlagsahne
1 TL Puderzucker
1 Prise gemahlene Vanille
1 Prise Cayenne-Pfeffer


Zubereitung

Das Wasser zum Kochen bringen.

Die Schokolade zerkleinern, mit dem kochenden Wasser übergießen, das Cappuccino-Pulver hinzufügen...


...und das Ganze so lange unter ständigem Rühren ziehen lassen, bis die Schokolade geschmolzen ist.

Derweil in einem Topf die Milch mit den Nelken, dem Zimt und dem Cayenne-Pfeffer zum Kochen bringen.


Die Schokoladenmischung unterrühren...


...und das Ganze noch rund 5 Minuten köcheln lassen.

Noch die Schlagsahne und die gemahlene Vanille hinzugeben und unterrühren.


Separat die 60 ml Schlagsahne mit dem Puderzucker, der gemahlenen Vanille und dem Cayenne-Pfeffer steifschlagen.


Jetzt die heiße Schokolade in Gläser füllen, die geschlagene Pfeffer-Sahne darauf geben, ggf. noch mit ein bisschen Cayenne-Pfeffer bestäuben und direkt servieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen