Montag, 17. Dezember 2018

Eplabúðingur

Apfel-Auflauf


Hier noch mal ein nettes, winterlich-weihnachtliches Apfel-Dessert. Mit einer schönen Prise Zimt!


Zutaten

2 EL Butter
500 g Äpfel
2 EL brauner Zucker
2 EL Zitronensaft
1/2 TL Zimt

4 Eier
250 ml Milch
160 g Mehl
1 Prise gemahlene Vanille
1 EL brauner Zucker
1 Prise Salz


Zubereitung

Die Äpfel schälen und in mittelgroße Stücke schneiden.


In einer großen Pfanne die Butter zum Schmelzen bringen.

Die Apfelstückchen in der Pfanne dünsten, bis sie schön weich sind.


Den Zucker, den Zitronensaft und den Zimt hinzufügen, gut verrühren und dann vom Herd nehmen.


Die Apfel-Mischung in eine feuerfeste Form geben.


In einer Schüssel die Eier mit der Milch, dem Mehl, der Vanille, dem Zucker und dem Salz verquirlen und über die Apfel-Masse gießen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 - 40 Minuten lang backen.

Das Dessert dann noch warm mit Schlagsahne oder Eis servieren. (Bei uns gab's selbstgemachtes Vanilleeis dazu.)



2 Kommentare:

  1. "eplabúðingur" sollte, denke ich, übersetzt eigentlich "Apfelpudding" heißen oder nicht?
    Ich finde es aber sehr gut, dass es diese Rezeptesammlung gibt und, dass man sich sehr viel Mühe dabei gibt. Kærar kveðjur og þakkir og havið það Gott :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Þakka þér innilega! Wörtlich übersetzt ist es Apfelpudding, definitiv. Im Sprachgebrauch hier im Deutschen ist "Pudding" aber eher Flammeri, Wackelpudding etc., da wollte ich Missverständnisse vermeiden. Tja - hat auch nicht geklappt! :-)

      Löschen