Montag, 10. Dezember 2018

Skyrkökur

Skyr-Kekse


Hier mal ein sehr einfaches Rezept für Skyr-Kekse, das geht so schnell, das kann man auch mal zwischendurch einschieben, wenn man eigentlich keine Zeit zum Backen hat - so wie ich im Moment.


Zutaten

1 Ei
380 g Mehl
140 g brauner Zucker
150 g reiner Skyr
250 g weiche Butter
1 Prise gemahlene Vanille

1 EL brauner Zucker zum Bestreuen


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Das Ei trennen; das Eigelb zum Bestreichen der Kekse später zur Seite stelle.

Das Eiweiß mit dem Mehl, dem Zucker, dem Skyr, der Butter und der gemahlenen Vanille in eine große Schüssel geben...


...und zu einem schönen einheitlichen Teig verkneten.


Den Teig dann portionsweise einigermaßen dünn ausrollen (max. 0,5 cm), mit einem Schneidrad oder einem Messer in kleine Quadrate schneiden (ca. 2 x 2 cm).


Die Kekse dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit dem Eigelb bepinseln und mit ein bisschen braunem Zucker bestreuen.


Im vorgeheizten Backofen 180° Ober-Unter-Hitze etwa 15 Minuten lang backen,...


...bis die Kekse schön goldgelb geworden sind.


Gut auskühlen lassen, vorsichtig vom Backpapier lösen - und dann guten Appetit!

Irgendwie waren hier die meisten Kekse schon weggefuttert, bevor sie in den Keksdosen für Weihnachten landen konnten. Ich muss nochmal ran...



4 Kommentare:

  1. Die Kekse sind echt lecker! Das Rezept ist schon gespeichert und wird sicherlich noch häufiger nachgebacken :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt gut - so ein Feedback freut mich wirklich sehr! :-)

      Löschen
  2. Elisabeth Feldkircher26. Februar 2019 um 21:18

    Und ein Topf Preiselbeersahne dazu, jederzeit zwischendurch!

    AntwortenLöschen