Sonntag, 10. November 2019

Hrossagúllas

Pferdegulasch


Wie denkt Ihr eigentlich über Pferdefleisch?

Gerade in Nordisland ist Pferdefleisch ja relativ verbreitet, man bekommt es aber auch in Reykjavík im Supermarkt.

Pferdefleisch gilt als gesund (weil fettarm und eisenreich). Bei der Verarbeitung von Pferdefleisch kommt es allerdings sehr auf das Alter des geschlachteten Tieres an - je jünger des Tiere, desto weicher das Fleisch. Bei älteren Tieren muss man bedenken, dass das Fleisch wesentlich länger gekocht werden muss, damit es weich wird, als die in Deutschland gängigen Fleischsorten wie Rind, Schwein oder Geflügel. Das Pferdefleisch, das ich in Island gekauft habe, stammte offensichtlich eher von älteren Tieren, jedenfalls brauchte es wirklich gut 3 Stunden, bis es endlich weich wurde.


Zutaten

500 g Pferdefleisch
2 EL Butter
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
330 ml Malzbier
250 ml Sahne


Zubereitung

In einem großen Topf die Butter langsam erhitzen.


Das Pferdefleisch in ca. 1,5 - 2 cm große Würfel schneiden.



Das gewürfelte Pferdefleisch von allen Seiten bei großer Hitze kurz anbraten.


Anschließend die Hitze reduzieren und das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Malzbier hinzugießen und bei niedriger Hitze ca. 3 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.


Die Sahne noch in die Pfanne gießen und so lange bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Sauce schön eindickt.


Nach Geschmack noch ein bisschen mit Salz und Pfeffer würzen und mit Kartoffeln servieren.


Guten Appetit!




2 Kommentare:

  1. Das isländische Brauereiwesen... da kommen einem fast die Tränen. Die Menschen wohnen in einem Paradies und müssen dann mit Bierersatz klarkommen. [Emoji Affehältsichdienasezu]... Pferd ist hier in der DDR allenfalls mal in der Bratwurst oder undeklariert im Schnittkäse. Das braucht kein Mensch, wenngleich es geil aussieht... ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein erstes Fleisch habe ich vor ungefähr 35 Jahren in Rheinsberg gegessen. An sich - durchaus empfehlenswert. ;o)

      Löschen