Samstag, 2. November 2019

Ostakúlur

Käsekugeln


Dieses Rezept hier eignet sich sehr gut für die Resteverwertung. So kann man auch hart gewordene Käsereste noch gut verwenden - allerdings sollte man sie vorher ein wenig in Wasser einlegen und tränken, bevor man dann die Käsekugeln daraus zubereitet, so weiß es zumindest mein altes isländisches Kochbuch.


Zutaten

700 g Kartoffeln
350 g Käse
100 g Eier
Salz
Pfeffer

Öl für die Pfanne


Zubereitung

Die Kartoffeln kochen, anschließend die weich gekochten Kartoffeln pellen und zerkleinern.


Den Käse reiben.

Die Zutaten dann zusammen mit den Eiern und den Gewürzen in einer großen Schüssel geben...


...und alles zu einem schönen, geschmeidigen Teig verarbeiten.


Aus der Masse dann kleine Kugeln formen.


In einer Pfanne dann etwas Öl erhitzen und die Käsebällchen dann von allen Seiten schön goldbraun anbraten.


Die Käsebällchen kann man sehr gut warm oder kalt zu einer deftigen Mahlzeit servieren, auch als Beilage zu Fleischgerichten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen