Donnerstag, 14. November 2019

Hjónabandssæla - sem gerir alla sæla

Eheglück - das alle glücklich macht


Einer der ganz typisch isländischen Kuchen ist Hjónabandssæla, übersetzt "Happy Marriage Cake" oder "Eheglück". Trockener Teig mit Haferflocken, dann Rhabarbermarmelade und Streusel oben drauf, fertig. Den Kuchen bekommt man in Island wirklich in fast jedem Supermarkt, jeder Bäckerei oder jedem Café auf der Insel.

Als ich mitbekommen habe, dass Anna und Michael vom Blog Salty Love auf Island geheiratet haben, habe ich beim Gratulieren natürlich nachgefragt, ob sie ihr Eheglück auch mit Hjónabandssæla gefeiert haben. Schließlich stellte sich dann heraus, dass das Guesthouse, in dem sie übernachtet hatten, ihnen genau diesen Kuchen als Hochzeitsüberraschung hingestellt hatte - perfekt!

Na ja, eine Hochzeit in Island schreit ja auch geradezu nach einem Stück Eheglück!

Ich habe zwar schon ein paar Eheglück-Rezepte am Blog, z.B. das Eheglück aus Litlibær, Eheglück ganz klassisch in einer Springform gebacken, als kleine Törtchen oder auch mal Eheglück mit Nuss-Schoko-Creme, und ich habe auch noch ein paar andere Rezepte hier liegen, die ich unbedingt noch ausprobieren will (mit Tomatenmarmelade bzw. mit Gerstengraupen). Trotzdem habe ich jetzt noch mal eine andere, klassische Version gebacken, diesmal als Kastenkuchen und mit gemahlenen Mandeln im Teig, um den Geschmack noch ein bisschen abzurunden. Ich hoffe, ich bin dem Eheglück von Anna und Michael damit auch optisch ein bisschen nahe gekommen!


Zutaten

200 g Mehl
180 g Haferflocken
2 EL gemahlene Mandeln
120 g brauner Zucker
1 TL Hirschhornsalz
1 Prise gemahlene Vanille
200 g geschmolzene Butter
1 Ei

Rhabarbermarmelade


Zubereitung 

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel das Mehl mit den Haferflocken, den gemahlenen Mandeln, dem Zucker, dem Hirschhornsalz und der Vanille mit einem Löffel gründlich verrühren.


Die geschmolzene Butter und das Ei hinzufügen und mit dem Löffel unterrühren.


Die Hälfte des Teiges in eine rechteckige, mit Backpapier ausgelegte Backform (ca. 20 x 30 cm) geben und andrücken.


Die Marmelade schön dick auf dem Teig verstreichen.


Dann den restlichen Teig als Streusel über der Marmelade verteilen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen. Den Kuchen aus dem Backofen holen, etwas auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

Guten Appetit - verði ykkur að góðu, möge es Euch wohl bekommen!
Genau wie Eure Ehe!


P.S.: Die Ringe hier auf dem Foto sind die Eheringe meiner Eltern,
die bis zum Tod meines Vaters immerhin 42 Jahre glücklich verheiratet waren.
Seit auch meine Mutter Anfang 2019 gestorben ist, liegen die Ringe jetzt hier bei mir... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen