Sonntag, 10. November 2019

Súkkulaðikaka með poppkorn-súkkulaðifyllingu

Schoko-Kuchen mit Popcorn-Schoko-Glasur


Den Kuchen hier habe ich letzte Woche zum Geburtstag meines Jüngsten gebacken, er wurde schon 9 Jahre alt! Ein großer Kuchenfan ist er allerdings nicht, deshalb dachte ich, probiere ich es mal mit einem Schoko-Popcorn-Kuchen, das klingt doch schön abgefahren! (Er hat auch freiwillig ein Stück davon gegessen, das heißt bei ihm schon was!)


Zutaten

100 g Butter
2 Eier
180 g brauner Zucker
60 g Mehl
2 EL gemahlene Nüsse
1 EL gemahlene Vanille
2 EL Kakao

200 g Vollmilchschokolade
2 EL Butter
3 EL Popcorn
50 g dunkle Schokolade


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Butter schmelzen lassen.

Die Eier und dem Zucker schaumig rühren.


Anschließend das Mehl, die gemahlenen Nüsse, Vanille, Kakao und die geschmolzene Butter hinzufügen...


...und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.


Eine Springform (ca. 24 cm) mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten lang backen.


Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.


Für die Glasur die Milchschokolade und die Butter in einem größeren Topf bei niedriger Hitze langsam schmelzen lassen.


Das Popcorn hinzufügen, verrühren...


...und alles auf dem Kuchen verteilen.


Die dunkle Schokolade noch im Wasserbad schmelzen lassen und anschließend vorsichtig über den Kuchen sprenkeln.

Den Kuchen im Kühlschrank gut festwerden lassen und dann servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen