Sonntag, 2. Februar 2020

Bananabrauð með skyri

Bananenbrot mit Skyr


Klassischerweise wird Bananenbrot in einer Kastenform gebacken, aber ich habe hier eine Gugelhupf-Form genommen, damit es noch ein bisschen dekorativer aussieht. Man muss halt nur darauf achten, die Form ordentlich einzufetten, damit man das fertige Bananenbrot dann auch gut aus der Form bekommt.

Zutaten

2 Eier
200 g brauner Zucker
350 g Mehl
2 TL Backpulver
60 g geschmolzene Butter
1 Prise gemahlene Vanille
250 g Vanilleskyr
2 reife Bananen
1 EL Haferflocken


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Die Eier und den Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren.


Mehl und Backpulver hinzufügen und verrühren.


Die geschmolzene Butter, die gemahlene Vanille und den Vanilleskyr unterrühren.


Zum Schluss die Bananen zerquetschen...


...und unter den Teig mischen.


Eine Gugelhupf-Form einfetten, unten die Haferflocken reinstreuen...


...und den Teig in die Form gießen.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 65 Minuten lang backen, ggf. etwas länger, wenn der Teig bei der Stäbchen-Probe noch nicht ganz durch ist.


Viele Isländer essen ihr Bananenbrot gerne zum Frühstück mit Butter und Käse, oft auch noch mit Marmelade dazu.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen