Sonntag, 2. Februar 2020

Rófustappa með kúmeni

Rübengestampftes mit Kreuzkümmel


Das Rezept ist eigentlich auf 800 g Rüben und etwas Knollensellerie ausgelegt, ich habe allerdings zwei verschiedene Sorten Rüben genommen. Die im Hintergrund hier war auch schön würzig und intensiv, deswegen gab's bei mir hier keinen (zusätzlichen) Sellerie.


Zutaten 

800 g Rüben
ggf. 100 g Knollensellerie
1 Handvoll Petersilie
500 ml Gemüsebrühe
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Butter


Zubereitung

Die Rüben schälen und in kleine Stücke schneiden.


Die Sellerieknolle putzen und klein schneiden.

Die Petersilie waschen und zerkleinern.

In einem großen Topf dann die Rüben mit dem Sellerie und der Gemüsebrühe bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten kochen lassen, bis die Rübenstücke schön weich geworden sind.


Anschließend die verbliebene Flüssigkeit abgießen und die Rüben gründlich klein stampfen.


Die Butter unterrühren und noch mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.


Anschließend dann servieren. Bei mir gab's übrigens gebratenen Fisch dazu!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen