Dienstag, 25. Februar 2020

Langafasta

Fastenzeit 


Am Rosenmontag feiert man in Island "bolludagur", an diesem Tag isst man traditionell die mit Sahne, Marmelade oder Schokolade gefüllten Bällchen aus Hefeteig, Rührteig oder auch Brandteig.

Am "sprengidagur", dem Faschingsdienstag, isst man sich dann auch noch mal ordentlich satt, so richtig mit viel Fleisch und fettem Essen.

Während man sich früher vor allem an Hangikjöt satt aß, ist seit dem Ende des 19. Jahrhunderts das traditionelle Gericht für den Faschingsdienstag Saltkjöt og Baunir.

Und am Aschermittwoch, dem "öskudagur", beginnt dann die Fastenzeit, das "langafasta". Früherwar es eine Zeit der inneren Einkehr, man aß dabei in der Fastenzeit bis Ostern kein Fleisch, manche fasteten auch auf Fisch oder Milch / Milchprodukte.


Meine Skyr-Diät

Ich habe dieses Jahr beschlossen, mich in der Fastenzeit möglichst bewusst und eiweißreich zu ernähren - dieses Jahr möchte ich eine Skyr-Diät ausprobieren, also Skyr als wesentlicher Bestandteil für meine Gerichte.

Bedingt durch unsere spontane Reise nach Island zum Hauskauf bin ich nicht ganz im Plan, ich fülle also die Gerichte hier in der Liste erst in der nächsten Zeit nach und nach auf!


Frühstück


- Bláberjaskyrdrykkur
- Skyrdrykkur með spínati og berjum
- Hafragrautur með skyri
- Skyrcreme
- Skyr-Lummur
- Vöfflur með skyri

Hauptgerichte

- Nuðlur með skyrsósu
- Bankabygg með grænmeti
- Rófusúpa með skyri
- Blómkálssúpa með skyri
- Gulrótarsúpa með skyri
- Skyr með bökuðum tómötum
- Kínakál með laxi
- Kartöflur með ídýfu
- Kartöflusalat með skyri
- Steiktar kartöflur með skyri
- Grillað lambakjöt með skyrsósu
- Hakkterta
- Kjúklingasúpa með sveppum
- Bygotto með gulrótum og skyri 
- Lagsalat með skyri
- Lagsalat mið skinku
- Hrásalat með skyri
- Kjúklingasúpa með vanilluskyri
- Skyrídýfa með fersku grænmeti

Brote

- Piparostabrauð
- Rúnnstykki með skyri
- Bananabrauð með skyri

Desserts

- Eftirréttir í glasi
- Skyrcreme (s.o.)
- Hindberja-skyr-ís
- Sitrónuskyr
- Ávaxtabaka
- Súkkulaðiskyr með myntu



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen