Dienstag, 21. Januar 2020

Rófusúpa með skyri

Rübensuppe mit Skyr


Für das Rezept hier ist 1 kg Rüben vorgesehen. Klassischerweise nimmt man dazu Steckrüben, hier habe ich allerdings kombiniert und eine dicke Steckrübe und eine dicke Petersilienwurzel aus meiner wöchentlichen Gemüsekiste verarbeitet. Es schmeckte ausgesprochen gut - und allein der Geruch mit dem gerösteten Kümmel hat schon die Kinder angelockt!


Zutaten für 4 Portinen

1 kg Rüben
3 EL Rapsöl
1 Zwiebel
2 Stangen Sellerie
1 l Hühnerbrühe
1 TL gemahlener Kümmel
1 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer

200 g reiner Skyr
1 TL ganzer Kümmel


Zubereitung

Die Zwiebel und die Selleriestangen putzen und in kleine Stücke schneiden.


In einem großen Topf das Öl erhitzen und Zwiebel und Sellerie mit dem gemahlenen und dem ganzen Kümmel und Salz und Pfeffer kurz anbraten.


Derweil die Rüben putzen, schälen und klein schneiden.


Die Rüben hinzufügen und ebenfalls noch kurz braten.


Anschließend die Hühnerbrühe aufgießen und ca. 15 Minuten kochen lassen, bis alles schön weich geworden ist.


Die Suppe dann pürieren, ...


… ggf. nach Geschmack noch etwas nachwürzen und 2/3 des Skyr unterrühren.


Mit dem restlichen Skyr und etwas Kümmel servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen