Meine neue Quastenmütze
Als "upphlutur" oder "þjóðbúning" bezeichnet man die isländische Nationaltracht, die Frauen seit Beginn des 20. Jahrhunderts trugen. Ursprünglich trug man dieses Gewand als Unterkleid unter einem Pullover bzw. einer Jacke, ab 1900 entwickelte es sich jedoch als eigenständige Bekleidung.
Die Tracht besteht aus Bluse, Rocke, Schürze und Weste, alles im traditionellen Stil - und dazu eine "skotthúfa" auf dem Kopf, die typisch-isländische Kopfbedeckung für Frauen.
Ursprünglich wurde diese Mütze aus schwarzer Wolle gestrickt und man zog sie sich über die Ohren, ab 1860 wurde die Mütze jedoch immer flacher und aus Samt gefertigt und man steckte sie sich dann mit Nadeln in den Haaren fest. Die Mütze hatte einen "Schwanz" ("skott"), und zwischen Mütze und Schwanz war eine kleine "Röhre" aus Gold- oder Silberdraht.
Hier beim Gruppenfoto mit der "Bergfrau" (der Personifikation Islands) im Parlamentsgarten am Nationalfeiertag, dem 17. Juni, kann man wunderschön viele traditionelle isländische Kleidung bewundern, schön mit skotthúfa auf dem Kopf der Damen. Nur die Bergfrau trägt die "große Tracht" mit der sogenannten skautfaldur auf dem Haupt.
Im Heimatmuseum von Árbær hatte ich extra schon mal ausgiebig die Schautafeln über die Entwicklung der isländischen Tracht im Lauge der Zeit - und mir ein Foto davon gemacht, damit ich mir endlich den Namen dieser schönen Mütze ("skotthúfa") endlich mal merken konnte!
Jetzt habe ich, nachdem ich bestimmt 5 Jahre lang schon nach einer isländischen Mütze in diesem Stil gesucht habe, zufällig in einem Shop am Flughafen solche gestrickten Wollmützen mit Quaste getroffen, es gab sowohl schwarze Mützen mit rotem Bommel als auch rote Mützen mit schwarzem Bommel zur Auswahl. Ich habe mich dann für die rote Variante entschieden, auch, weil das Metallstück um die Quaste hier filigraner gestaltet war.
Hach ja - endlich habe ich meine skotthúfa gefunden!
Wunderschöner Hut! Ich mag Island und alles, was damit zusammenhängt, sehr, so ein Hut wäre ein tolles Geschenk für mich.
AntwortenLöschen