Montag, 6. Januar 2020

Besuch bei der Ísbúð

Eisessen in Island


Die meisten Isländer lieben ja Eiscreme und Softeis mit ganz vielen Toppings und essen, unabhängig von den Außentemperaturen, im Sommer wie im Winter, bei Schnee, Regen und Sonnenschein begeistert Eis. Es gibt sogar ein spezielles Wort für eine "Spazierfahrt zum Eisessen", einen "Ice Cream Road Trip" - nämlich "ísbíltúr".


Wir waren jetzt im Urlaub mit den Kindern auch einen Tag Eisessen in Selfoss, die "Ísbúð" hat am Wochenende von 12 - 23 Uhr geöffnet, unter der Woche von 14 - 21 bzw. freitags bis 23 Uhr. Man kann also in Island auch spät abends noch eine ísbíltúr unternehmen!


Die Ísbuð ist auch innen entsprechend gestaltet, in bunten Pastelltönen, passend zu den Farben der Eisladen-Kette.


Das Schokoladeneis fand ich vergleichsweise unspektakulär, Kind4 - leidenschaftlicher Schoko-Eis-Fan - war aber rundum zufrieden. Mein Erdbeersorbet fand ich bei den ersten Löffeln recht süß, aber doch auch sehr schön fruchtig. Mein Mann war mit seinem Beerensorbet nicht ganz so glücklich.


Noch ein Erfahrungswert von Kind3: Mehr als 2 Kugeln Eis in einer Waffel ist keine gute Idee. Wir haben seine Kugeln dann in einen Becher gekippt, damit er unfallfrei weiteressen konnte. Das blaue Eis schmeckte übrigens unerwartet intensiv nach Minze, aber Kind3 hat es geschmeckt.


Alles in allem also ein netter Ausflug mit der Familie an einem kalten, nassen Wintersonntag in Island! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen