Freitag, 3. Januar 2020

Golden Circle an Neujahr

Touristenprogramm im Winter 


Wir haben nach unserer Zeit über Silvester in Reykjavík jetzt noch ein paar ruhige Tage auf dem Land drangehängt, mit den mitreisenden Kindern, während die anderen daheim das Haus hüten.

Und weil gestern und heute noch so schönes Wetter war, haben wir ein bisschen was unternommen und waren mit Kind 3 und 4 im Haukadalur beim Geysir und am Gullfoss, im Winter hat beides seinen ganz besonderen Charme! Ich liebe ja dieses Licht hier im Winter, wenn die Sonne so tief steht und alles in warmes, goldenes Licht taucht.

Vom Aufgang der Sonne... 

Bei uns war gestern um 11.14 Uhr Sonnenaufgang, Sonnenuntergang um 15.43 Uhr, also knapp 4,5 Stunden Sonne. (Zum Vergleich: Im Dezember ist der späteste Sonnenaufgang um 11.18 Uhr, der früheste Sonnenuntergang um 15.27 Uhr, der Tag ist da also nur gut 4 Stunden lang. Man merkt also schon, dass die Tage jetzt wieder länger werden!)

Der Geysir Strokkur im Hochtemperaturgebiet Haukadalur 

Ich hänge Euch einfach mal ein paar Impressionen von gestern dran!



Ich liebe ja diese "blaue Blase" - groß und leuchtend, direkt bevor der Strokkur dann ausbricht... 



Die Bilder hier sind übrigens kurz vor 14 Uhr am Nachmittag entstanden, eigentlich war strahlend blauer Himmel, aber auf der einen Seite waren ein paar Wolken und die Sonne stand tief und leuchtete dahinter, daher wirken die Aufnahmen dunkler, als es eigentlich war.



Mein Mann war mit Kind 4 noch auf einer neugebauten Aussichtsplattform dort oben am Berg, mit einem schönen Rundumblick. 


Anschließend waren wir noch beim Gullfoss - also vielleicht so gegen halb 3 dort angekommen, dann noch durch den Schnee gestapft und mein Mann und die Kinder haben eine Schneeballschlacht versucht. Allerdings war der Schnee viel zu pulverig. Spaß hatten sie aber trotzdem!







Hier ist auch mein Lieblingsbild des Tages entstanden - mein Mann hat von hinten direkt in die Spalte rein fotografiert, und die Sonne leuchtete von der anderen Seite in die Spalte hinein - einfach nur ein traumhafter Moment! 


Abends hatten wir einen ruhigen Ausklang, wir haben bei ca. -7° Außentemperatur im heißen Hot Pot gesessen, über uns leuchteten die Sterne und wir haben die Seele baumeln lassen. Man musste nur aufpassen, dass die Haare nicht so nass wurden, vor allem Kind3 hatte teilweise richtig Eis im Haar, wir anderen aber auch immer wieder. Mein Mann konnte sein Bier zum Schluss lutschen.  


Für morgen ist hier für die Ecke Wetterwarnung angesagt, da bleiben wir dann zu Hause und machen uns einen gemütlichen Tag, wäre so zumindest der Plan! 






2 Kommentare:

  1. Welch wunderbare Bilder und ein Beitrag, der in mir die Sehnsucht weckt...
    Ich wünsche euch das das Wetter nicht zu heftig wird und passt gut auf euch auf und ich lass Herzensgrüße an meine Trauminsel da.
    Ein frohes, gesundes, glückliches neues Jahr wünsche ich
    von Herzen
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte! Ja, eine Trauminsel ist es für uns auch, unbedingt!!! Wir haben heute den Tag in unserem Haus verbracht, es stürmte wirklich ordentlich, aber mittlerweile regnet es nur noch und der Winter hat nachgelassen, also wieder Entwarnung! :-)

    AntwortenLöschen