Freitag, 17. Januar 2020

Súkkulaði brownie

Schokoladen-Brownies


Ich habe von meinem Mann zu Weihnachten eine Küchenmaschine geschenkt bekommt, die habe ich letzte Woche das erste Mal ausprobiert, als ich Schokoladenkuchen gebacken habe. Ohne Mehl, dafür mit gemahlenen Mandeln und Skyr und viel Schokolade - ist herrlich fluffig und fast cremig geworden, ich bin sehr zufrieden!

Wir waren uns übrigens in der Familie einig - gut gekühlt schmeckt dieser Kuchen am allerbesten!


Zutaten

180 g dunkle Schokolade
60 g Margarine
200 g brauner Zucker
4 Eier
350 g Vanilleskyr
2 EL Cappuccino-Pulver
1 TL gemahlene Vanille
200 g gemahlene Mandeln
50 g Back-Kakao
1 Prise grobes Meersalz

200 g dunkle Schokolade
175 g Sahne


Zubereitung 

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Für den Teig die Schokolade und die Margarine zusammen im Wasserbad schmelzen.


In einer Schüssel den Zucker mit den Eiern schaumig rühren.


Vanilleskyr, Cappuccino-Pulver und gemahlene Vanille hinzugeben und verrühren.


Die gemahlenen Mandeln, den Backkakao und das Meersalz unterrühren.


Zum Schluss noch die geschmolzene Schoko-Mischungen hinzugeben und verrühren.


Eine Backform (ca. 25 x 25 cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben.


Im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze...


... ca. 40 Minuten im Ofen backen (Stäbchenprobe!).


Wenn man den Kuchen aus dem Ofen nimmt, direkt die Glasur vorbereiten:

In einem Topf die Sahne erhitzen.

Die Schokolade zerkleinern, in eine Schüssel geben und mit der heißen Sahne unter ständigem Rühren schmelzen lassen.


Die Glasur dann direkt auf den Kuchen gießen, wenn man ihn aus dem Ofen holt, und dann gut auskühlen lassen.


Den Kuchen ganz vorsichtig aus der Form heben, in kleine Stücke schneiden und servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen